Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übungsaufgabe Access

Begonnen von Jl1990, April 04, 2012, 13:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jl1990

Guten Tag!

Ich studiere BWL / Bank. Zu meinem Leidwesen haben wir auch eine Vorlesung im Bereich IT. Bisher kam ich hervorragend mit bis wir zum Thema Informationssysteme / Datenbanken gekommen sind. Unser Dozent hat uns zur Klausurvorbereitung eine Aufgabe gegeben die ich nicht lösen kann. Meine letzte Hoffnung ist nun dieses Forum.

Hier die Aufgabe:
Ihre Heimatstadt möchte für ihre Bürger ein Informationssystem aufbauen, das Auskunft über die örtlichen Sportvereine und deren jeweilige Abteilungen erteilt. In der Ausschreibung sind u.a. die Fragen formuliert die das Informationssystem mindestens beantworten können muss.

a.) Gib die Namen aller Vereine an, die eine Aerobicabteilung haben
b.) Gib die Namen aller Vereine an, die eine Handballabteilung haben
c.) Gib den Namen einschließlich der Adresse und Telefonnummer sowie den jeweiligen Mitgliedsbetrag aller Vereine an die eine Fußball Abteilung haben.

Für die Lösung mit Erklärung vielen Dank im Voraus!

Mfg

Wurliwurm

Zitat von: Jl1990 am April 04, 2012, 13:39:48
Unser Dozent hat uns zur Klausurvorbereitung eine Aufgabe gegeben die ich nicht lösen kann. Meine letzte Hoffnung ist nun dieses Forum.

Werter Herr Studiosus! Wie willst Du später ein Informationssystem von Deiner Bank benützen, wenn Du solche trivialen Aufgaben nicht lösen kannst? Ich weiß nicht, ob das ein Trollversuch ist...

Überleg Dir mal ein Entity-Relationship-Modell für das Vereinsmodell. Daraus ergibt sich dann das Tabellenmodell.