Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Logo via Dropdown im Formular für Bericht auswählen?

Begonnen von DBCreator, April 18, 2012, 13:24:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DBCreator

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einer Datenbankanwendung. Da werden auch Berichte generiert, die ich natürlich über ein Formular starte. Also per Klick auf den Button.

Jetzt ist die Situation hier folgende. Ich arbeite bei einer Firma bzw. in einem Komplex wo es auch Tochterfirmen mit anderen Logos gibt. Unser Firmenlogo soll in jedem Bericht erscheinen. Ich möchte die unterschiedlichen Logos als OLE-Bilder in die Datenbank packen und dem Benutzer dann via Dropdown-Auswahl die Möglichkeit geben für den gewünschten Bericht das passende Firmenlogo auszuwählen. Geht das und wie?

Besten Dank!

Bernie110

Hi,

und warum erstellst du dir nicht einfach mehrere Berichte, mit je dem richtigen Logo ?

Im Dropdownfeld, wählst du dann eben den jeweiligen Bericht für die jeweilige Firma zum druck oder was auch immer aus .

Gruss
Bernie

Bernie110

Ps. du kannst dir aber auch einen Unterbericht mit dem jeweiligen Logo basteln ;-)

bahasu

Zitat von: DBCreator am April 18, 2012, 13:24:05
das passende Firmenlogo auszuwählen.

Hallo,

der obigen Formulierung entnehmen ich, dass es sich um EIN Logo handelt. Dann sollte das auch ohne eine Dropdown gehen.

Im Bericht gibt es ein Bild mit dem Namen "Logo".
Im Ereignis "Beim Öffnen" gibt es die Zeile:
   Me.Logo.Picture = Logo_Speicherort

Die Variable "Speicher_Ort" {im Modul als public string deklariert} kannst Du z.B. beim Start der Datenbank mit dem Ordnernamen füllen. Sei es direkt in der Art Speicher_Ort = "C:Logos\Firmenlogo.jpg" oder aus einer Tabelle, die den entsprechenden Verweis auf einen Ordner hat.
In diesem Ordner ist dann das Firmen-Logo abgelegt.

Das Verfahren spart Zeit (keine Dropdown-Eingabe) und Speicher (keine Bilder im Bericht).

Harald
Servus

DBCreator

Dem entnehme ich, dass die Logos außerhalb der Datenbank abgelegt werden sollten und nicht als OLE-Objekt eingebunden. Ich mag diese externen Varianten nicht weil es bei vielen Benutzern immer mal passieren kann, dass jemand versehentlich etwas auf dem Server löscht und schon klappts nicht mehr.

database

Hallo,

Zitat...dass jemand versehentlich etwas auf dem Server löscht ...

NTFS ...  ???

Die richtig gesetzten Berechtigungen auf dem Verzeichnis in dem die Logos abgelegt sind würden dieses SICHER unterbinden  ;)