Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umformatieren

Begonnen von Gabi Breitlauch, April 27, 2012, 11:46:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabi Breitlauch

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe hier eine Tabelle die ich gern umformatieren möchte um weiter damit zu arbeiten.

Leider hab ich keine Idee wie ich dies angehen kann.

In meiner Tabelle habe ich verschiedene Teilelisten kombiniert. Diese können von Monat zu Monat variieren.

Hier mal ein kurzer Überblick wie die Geschichte aussieht:

Teile Nummern A, B, C usw. können jeden Monat unterschiedlich sein.

Was ich im Prinzip erreichen möchte ist dass ich folgendes sehe:

Ich hoffe das macht für euch irgendwie Sinn und jemand hat die zündende Idee für mich.

Danke!!!!

database

Hallo Gabi,

damit das Ganze Sinn macht, müsstest du die Tabelle nicht nur umformatieren sondern das Datenmodell bereinigen.
Ich habe dir ein klene Beispieldatei angehängt, die in groben Zügen das zeigt.
Enthalten ist auch eine Abfrage, die dann deine Wunschdarstellung zeigt.

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Gabi Breitlauch

Hi database,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir Deine db grad mal angeschaut aber steige irgendwie net dahinter...

Ich bekomme die Tabelle wie sie ist in ner Access datei und muss diese dann in ein anderes Projekt einbinden.

Leider habe ich keinerlei Zugriff auf weitere Informationen. Nur das...

Sorry, ich verstehe Deine db leider net....

database

Hallo Gabi,

Datenbankentwicklung ist halt ohne Grundkenntnisse des Tabellendesigns und der Datenmodellierung ein wenig schwierig.
Ich habe das Beispiel nochmal überarbeitet und 2 neue Tabellen eingefügt:

tblUrsprung   diese Tabelle enthält die Daten in der Form wie sie in deinen Graphiken sichtbar sind
    tblErgebnis    diese Tabelle wird mit den daten der tblUrsprung befüllt um den Kriterien deiner gewünschten Darstellung zu entsprechen

weiter habe ich ein kleines einfaches Formular (frmOrdnen) mit einer Schaltfläche eingebaut und eine Abfrage 'qryNachOrdnen'

Hinter der Schalfläche des Formulars steht eine kleine VBA-Routine, mit der die tblUrsprung eingelesen wird, jeder Datensatz wird auf TeileNr geprüft und der passende Datensatz in die Tabelle tblErgebnis eingetragen.

NICHT enthalten ist ein Befehl zum Löschen der Datensätze in der tblErgebnis - d.h. wenn du die Schaltfläche mehrfach bedienst vervielfachen sich auch die Datensätze in der tblErgebnis.

Die ursprünglichen Tabellen habe ich im Beispiel belassen - sie zeigen wie diese tblUrsprung in ein relationales Tabellenmodell aufgeteilt werden sollte.
OK, du bekommst die Tabelle so wie sie ist zur Verfügung gestellt - da brauchst nicht viel herumdesignen - daher auch der Weg via VBA.
Trotzdem empfehle ich dir dich mit den Grundlagen bei Gelegenheit zu beschäftigen  ;)

Lade dir das angehängte Beispiel runter, öffne die Tabeölle 'tblUrsprung' und beachte die Anordnung der Daten in dieser.
Öffne im Beispiel das Formular 'frmOrdnen' und klicke auf die Schaltfäche
Es werden die Datensätze nach deinem Bedürfnis in die Tabelle 'tblErgebnis' geschrieben und danach die Abfrage 'qryNachOrdnen' geöffnet.
Die Datensätze sind nun nach deiner Vorstellung in der tblErgebnis abgelegt.  ::)

Wenn du den Vorgang wiederholen möchtest lösche zuvor alle Datensätze aus der tabelle tblErgebnis!

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Gabi Breitlauch

Hi database,

Danke für die Antwort.

Leider habe ich nicht viel Zeit um mich mit Access zu beschäftigen. Da ich allein einen Job für 4 Leute mache beschäftige ich mich mit bestimmten Sachen in Access nur dann wenn ich sie benötige. Alles andere wäre Luxus und den hab ich nich...

Hänge dem Zeitplan jetzt schon mächtig hinterher und im Juli is Schluss (dann werd ich nämlich Mama und alle anderen müssen sich mit dem Kram hier rumschlagen - allerdings wird dies dann zwischen drei Leuten aufgeteilt während von mir erwartet wird dass ich meinen normalen Job und noch ma eben so nebenbei den Job der 3 Leute mache die wir über die letzten drei Jahre verloren haben)....

Ich habe mir das Beispiel angesehen. Kann ich die Teilenummern im VBA auch von einer anderen Quelle speisen? Wie gesagt, diese Teilenummern ändern sich monatlich (anstelle von C kann ich D oder E drin haben).

Aber ich habe ein Masterfile mit den Preisinformationen pro Teil von dem ich die Teilenummer über VBA füttern kann, oder?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich bastel mal noch ein bissl mit meiner und Deiner Idee rum.

database

Hallo,

hmmmm.. Zeit, ja Zeit ist immer einer jener Faktoren von denen wir alle zu wenig haben  ;)

"Kann ich die Teilenummern im VBA auch von einer anderen Quelle speisen..."

Natürlich, nachdem es sich eben nur um Beispiel handelte ist da nicht viel aufwändiges drinnen.
Prinzipiell ist fast jede Herkunft der Informationen im Code hinterlegbar.
Allerdings baut mein Beispiel auf einer Tabelle auf, die jener entspricht die du in deiner Anfrage gezeigt hast.

Es ist halt auch immer wieder eine Frage wie dann solche Zuordnungen handhabbar sind oder bleiben.

Gabi Breitlauch

Sorry für die späte Antwort, aber war nich im Büro... Feiertag usw.

Ich werd das mal ausprobieren und dann sehen wir mal wie weit ich komme.

Danke schön!!!!!

Gabi Breitlauch

So, nu hab ichs.

Habe 20 verschiedene Teile vorgesehen (so viele werden es zwar net, aber man weiß ja nie) und hab sie mit A, B, C usw. benannt.

Über die Tabelle mit den Preisen füge ich dann später die normale Teilenummer wieder hinzu und gut is.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!!