Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfelder dynamisch erzeugen

Begonnen von henfoni, Juni 21, 2012, 16:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo Henfoni,
ZitatNun gibt es noch verschiedene Perioden zu den Hotels, die Hotels können unterschiedliche Anzahlen von Perioden haben.
An dem Punkt hapert es nun leider. Du hast mir ja hier als Tipp gegeben mit gebundenen Formularen zu arbeiten, da ich ja nicht genau weiß, wieviel Perioden hinzugefügt werden. Ich weiß leider nicht, wie ich dies umsetzen kann.
Hast Du #7 nicht gelesen?
ZitatStadt:        Stadt_ID, Land_ID, Stadt_Name, Kurzbeschreibung
Periode:     Periode_ID, Stadt_ID, von, bis, Parkgebühr
Diese Tabellen setzt Du 1:n in Beziehung über die Stadt_ID, -
Tabelle "Stadt" = 1 - Tabelle "Periode" = n
Hauptformular gebunden an Tabelle "Stadt" mit einem UFo, das an die
Tabelle "Periode" gebunden ist, und mit dem HFo über die Felder mit
der/den Stadt_IDs verknüpft ist.
1 : n heisst: EINE (1) Stadt mit BELIEBIG VIELEN (n) Perioden.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

@ekkehard
lies mal #10.
Die Tabelle Stadt gibt es ja gar nicht. Er erklärt hier Tabellen, die er gar nicht hat, was ich besonders ärgerlich fand. (siehe #12). Wobei nach den neueren Erklärungen er doch wieder ein Ufo braucht für die Perioden. Und damit natürlich Deine Antwort sinngemäß auch für Hotelperioden zutreffend ist.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
@MzKlMu
Ja, ich hatte nur noch den zitierten Post gelesen, und
gedacht, das ist doch schon beantwortet. Die anderen
Posts hatte ich da nicht mehr im Kopf/noch mal gelesen.

@henfoni
Replace( _
          Expression:="MeinPost", _
          Find:="Stadt", _
          Replace:="Hotel")

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

henfoni

Moin,

danke für eure Mühen. Ja ich weiß ich sollte reale Beispiele verwenden, mach ich in Zukunft! ;)
Folgenden Tabellen möchte ich befüllen: Hotel, Land, Währung, Perioden.
Die Beziehungen habe ich schon über die IDs hergestellt.

Ein Hotel gehört zu genau einem Land und hat genau eine Währung. Ein Hotel hat mehrere Perioden, dies sind Zeiträume von 1-2 Monaten, variiert je Hotel. Die Tabellen Land und Währung sind von mir bereits gefüllt. Zu jedem Hotel soll über eine Combobox jeweils das Land und die Währung gewählt werden.

Ich habe wie ihr es vorgeschlagen habt, gebundene Hafos und Ufos mal erstellt. Das Problem ist nur, ich möchte ein Hotel gleichzeitig mit den Perioden in einem Schritt anlegen. Da kann ich ja nicht gebundenen Formularen arbeiten, da ich ja noch keine vergebene Hotel_ID habe...

Gruß

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

DF6GL

HAllo,

"ich möchte ein Hotel gleichzeitig mit den Perioden in einem Schritt anlegen."   ??

Wenn Du ein Formular mit Basis zu Tabelle "tblHotels" (an diese Tabelle "gebunden")  machst, dann wird/kann

1) der Primärschlüssel (sofern Autowert) von Access automatisch eingesetzt.
2) die Auswahl des zugehörenden Landes über ein Kombifeld geschehen, das an das Feld "Hotel_LandID" in Tabelle "tblHotels" gebunden ist und seine Listenfelddaten aus Tabelle "tblLaender" bezieht.
3) dito für die Währung: Ein an Feld "Hotel-Waehrung" in "tblHotels" gebundenes Kombifeld eingebaut werden, das die Auswahl aus den  Währungen, die in "tblWaehrungen" gespeichert sind ermöglicht.

Für die "Perioden" eines Hotels wird eine weitere Zuordnungs-Tabelle "tblHotelPerioden" benötigt, die mind. folgende Felder haben sollte:

HPID (PK,Autowert)
HP_PID  (Zahl, Long , Fremdschlüsselfeld für die Perioden-ID  aus "tblPerioden")
HP_HID  (Zahl, Long, Fremdschlüsselfeld für die Hotel-ID  aus "tblHotels"

Auf Basis dieser Tabelle wird ein Endlosform erstellt, das im (Haupt)-Form "frmHotels" als Unterformular(-Steuerelement) eingebaut wird. Die Eigenschaften "Verknüpfen von/Nach" dieses UFO-St.-El. werden jeweils auf die Felder "HP_PID" und "HPID" gesetzt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDa kann ich ja nicht gebundenen Formularen arbeiten, da ich ja noch keine vergebene Hotel_ID habe...
Selbstverständlich kannst Du da mit gebunden Formularen wie gehabt arbeiten. Sobald ein Hotel im Hafo angelegt ist, ist die ID bekannt und wird autoamtisch im Ufo zum Anlegen der Perioden verwendet. Du musst nur die Reihgenfolge einhalten, erst Hotel dann Perioden, was ja auch Sinn macht.

Und außerdem fehlt noch die von Franz vorgeschlagene Tabelle zur Herstellung der n:m Beziehung zwischen Hotel und Perioden.
Wie ich bereits in #14 vermutet habe.

Und löse Dich von dem Gedanken irgendwo ungebundene Formulare einsetzen zu müssen. Das geht ausnahmslos alles mit gebundenen Formularen, ohne Einschränkung.
Gruß Klaus

henfoni

Hey Leute,

danke für eure Hilfe. War ne schwere Geburt, aber habs nun hinbekommen! Ich kam die ganze Zeit nicht auf die Idee, dass ich die gebundenen Formulare ja auch beliebig anpassen kann mit den Komboboxen... 
Eine Frage hätte ich dann aber noch. Wie kann ich Bedingungen fürs Unterformular einbauen? Im Sinne von: der nächsteingetragene Wert bei den Perioden muss weiter in der Zukunft liegen als der vorherige?

Danke und Gruß

henfoni

Zitat von: MzKlMu am Juni 28, 2012, 15:18:09
Und außerdem fehlt noch die von Franz vorgeschlagene Tabelle zur Herstellung der n:m Beziehung zwischen Hotel und Perioden.
Wie ich bereits in #14 vermutet habe.
hier mal die Beziehungen zur Verdeutlichung

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
hat eine Periode keinen Namen oder Bezeichnung?
Welchen Sinn soll es haben, einfach das Datum zu erfassen, wenn man nicht weis, was das für eine Periode ist.

Vieleicht erklärst Du mal die Bedeutung einer Periode.
Gruß Klaus

henfoni

Hier nun mal alle Beziehungen. Ein Hotel hat mehrere Perioden, in jeder Periode gibt es zu unterschiedlichen Zimmerkategorien Einzel- und Doppelzimmerkosten sowie Dritte-Person-Kosten. Diese hängen von einer Altersstaffelung ab, die pro Hotel variabel ist (0-4, 4-11, 11-100 z.B.).
Es gibt dann noch Transferkosten, die nur vom Hotel abhängig sind.
Die Verpflegungskosten variieren von Periode zu Periode. Hierbei kann es allerdings sein, dass es verschiedene Altersstaffelung im Hotel bzgl. 3. Person und Verpflegung gibt.
EK steht in den Tabellen jeweils für Einkaufspreis

[Anhang gelöscht durch Administrator]