Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfänger benötigt Access Hilfe - DANKE !!!

Begonnen von smbcoach, Juni 28, 2012, 11:06:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smbcoach

Hallo Community,

ich hoffe, daß ich jetzt in den richtigen Bereich poste?

Ich bin Access Anfänger und muss eine neue Datenbank für Reklamationen erstellen.

Hier die Aufgabe:

Ausgangspunkt ist eine Excel Datei, die täglich von unserem Kunden an uns geschickt wird.
Dieses File beinhaltet folgende Daten:

Lager (Text), Lagernummer (Zahl), Kundenadresse (Text), Kundennummer (Zahl), Reklamationstag (Datum), Wareneinsatztag (Datum), MHD Datum,  Kunde (Text), Artikel Bezeichnung (Text), Reklamationsgrund (Text)

hieraus soll nun eine Access Datenbank erstellt werden, die folgende Informationen ermöglicht:

- wieviele Reklamationen gibt es pro Monat (+ Vergleich Monat/Vorjahr), pro Lager für welchen Reklamationsgrund
- wieviele Reklamationen gibt es pro Monat (+ Vergleich Monat/Vorjahr), pro Kunde, beliefert von welchem Lager, für welchen Reklamationsgrund
- wieviele Reklamationen eines bestimmten Reklamationsgrundes (z.B. MHD - Mindest Haltbarkeits Datum) gibt es pro Lager und zugehörigem Kunden pro Monat wieviel Tage vor MHD Datum

...ich denke Ihr bekommt eine Idee, der Komplexität der Abfragen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Datenbank aufbauen muss, damit diese Form der Abfragen möglich ist.

Vielen DANK für EURE HILFE !!!!

PS: Ich stehe leider auch noch unter Zeitdruck

Hondo

Hallo,
das lässt sich doch auch einfach aus Excel heraus bewältigen?!

Gruß Andreas

smbcoach

Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir jetzt zwar nicht wirklich was gebracht, aber trotzdem Danke.

Hondo

Hallo,
du kannst doch direkt in der Excel-Datei z.B. die Daten monatsweise und nach Reklamationsgrund gruppieren und monatlich Summen/Durchschnitt etc. bilden.
Ich denke das geht in Excel besser als in Access.

Gruß Andreas

Jonny

Hallo,
du schreibst selber das du Anfänger bist und dann noch unter Zeitdruck.
Wenn man eine Reklamations-DB erstellen will muss man zuerst mal ein Datenmodell aufbauen.
(mit Normalisierung und Verknüpfungen).
Dann kann man weitermachen mit dem Handwerkszeug.
Wie du siehst geht das nicht mal eben so.

Ich schliesse mich da Hondo an. So wie es aussieht hast du ja alles in Excel.

Gruß

Johann