Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summe in gruppiertem Bericht

Begonnen von GeorgHe, Juli 14, 2012, 18:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GeorgHe

Hallo allseits,

ein unvermutetes Problem, wo ich dachte, das wird ganz einfach... :o

Ausgangssituation: ein Bericht, in dem ich Sitzungsinhalte ausgeben will. Gruppiert nach einer KundenNr und sortiert nach SitzungsNr. Mit enthalten ein Feld, in dem die Sitzungsdauer im Zeitformat 24h steht. Das Feld heißt im Bericht txtDauer, enthalten ist der Wert aus dem Tabellenfeld Dauer. So weit, so gut.
Jetzt bräuchte ich im Berichtsfuß die Gesamtsumme aller gehaltenen bzw. gelisteten Sitzungen. Dachte da frischfröhlich an Summe([txtDauer]), Access bietet mir das über den Generator auch an und motzt nicht, daß da was falsch wäre. Wenn ich den Bericht jedoch aufrufe, fordert es von mir immer den Parameter "txtDauer" an. Ich habe die Schreibweise schon öfters kontrolliert, den Ausdruck über den Generator erstellt - es ändert sich nichts. Probeweise die Summe im Gruppenfuß probiert, selbes Ergebnis. In meinen schlauen Büchern habe ich auch nichts zum Thema gefunden, in der Hilfe auch nicht. Zumindest nichts, was ich nicht auch schon überprüft habe.

Hat jemand eine Tip?

Übrigens: falls es dann mit Eurer Hilfe doch funktioniert  ;) - kann man Access ein Format beibringen, in dem es die Stunden über 24 hinaus weiterzählt (so a la [hh] von Excel)?

Danke schon im Voraus!

oma

Hallo Georghe,

für die Zeit über 24 h kannst du folgende Funktion benutzen:

Public Function fctDateZeit(DateZahl As Double) As String
' Darstellung von Datumswerte in Zeitformat
' Aufruf: fctDatezeit([Datum2]-[Datum1])        wenn Datum1, Datum2 Datumsfelder mit dd.mm.yyyy hh:ss oder hh:ss
' Aufruf: fctDateZeit([Datum1]+[Datum2])        wenn Datum1, Datum2 Datumfelder mit hh:ss
' Aufruf: fctDateZeit(Summe([Datum1]))          in gruppierter Abfrage, Formularfuß bzw Berichtsfuß

fctDateZeit = Format(Fix((DateZahl) * 24), "00") & ":" & Format(DateZahl, "nn") & ":" & Format(DateZahl, "ss")

End Function

Gruß Oma
nichts ist fertig!

GeorgHe

Jetzt bin ich aber sprachlos...

ok, die berühmten Kleinigkeiten. Danke für die rasche Hilfe! Das mit dem Format habe ich zwar noch nicht studiert, kommt aber gleich dran.