Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umstieg auf Access 2010 - Ausblenden Access-Fenster u.a.

Begonnen von hawebe, Juli 16, 2012, 15:22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hawebe

Hallo,

seit gut zwei Wochen teste ich meine unter Acc2003 entwickelte Datenbank in Acc2010.

Dabei taten sich Fragen auf, für die ich bisher keine Lösung finden konnte; auch weil die Access-Hilfe bei mir keine Eingabe in das Suchfeld zulässt.
Die eigens dafür beschaffte Literatur liess mich auch im Unklaren.

Meine noch offenen Probleme:

1. Beim Öffnen des Startformulars sollen ausgeblendet werden:
   - Symbolleiste für den Schnellzugriff
   - Menüband
   oder das gesamte Accessfenster  (DonKarl 6.2 funktioniert hier nicht).

2. Aus der Navigationsleiste will ich nur das (mickrige) Suchfeld ausblenden. Ich habe hier andere Lösungen (Suche in anderer tbl ,wenn kein Treffer erzielt wurde).

3. Aus den Kopfzeilen der uForms will ich das Sortieren entfernen.

Habt Ihr dafür/dazu Lösungen/Erkenntnisse  ?
Gruß aus dem Emsland

database

Hi,

ein Versuch...:

http://support.microsoft.com/kb/510049/de

und / oder

http://www.office-loesung.de/ftopic307790_0_0_asc.php

" Aus der Navigationsleiste will ich nur das (mickrige) Suchfeld ausblenden..."
Blende die ganze Navigationsleiste aus und erstell Buttons zum Blättern

"Aus den Kopfzeilen der uForms will ich das Sortieren entfernen..."
Da müßtest du nicht nur die Kopfzeile sperren sondern gleich auch die Kontextmenüs verhindern - da stehts nämlich auch drin.

Josef P.

Hallo!

Zitat1. Beim Öffnen des Startformulars sollen ausgeblendet werden:
   - Symbolleiste für den Schnellzugriff
   - Menüband
   oder das gesamte Accessfenster  (DonKarl 6.2 funktioniert hier nicht).
Warum eigentlich? Damit niemand sieht, dass es sich um eine Access-Anwendung handelt? ;)

Wenn du nicht mehrere Fenster willst, könntest du z. B. das Registerkartenformat mit ausgeblendeten Registern verwenden. Wenn du dann noch das Ribbon ausblendest, sieht es so aus, als wäre nur dein Formular offen.

Mein Tipp: Schau dir einmal genauer an, wie man das Ribbon usw. nutzen kann. Vielleicht wird dadurch die Anwendung sogar besser bedienbar. Dabei sollte man meiner Meinung nach das Ribbon nicht nur als Menüleiste sondern auch als Bestandteil der Masken betrachten.

mfg
Josef

hawebe

Hallo,

danke für Euere Tips/Links.

Das Ausblenden der Ribbons funktioniert mit  "DoCmd.ShowToolbar "Ribbon",acTollbarNo"
Das wieder Einblenden Mit:  "DoCmd.ShowToolbar "Ribbon",acToolbarYes"

Allerdings bleibt eine Spalte aus dem Menü, die zwar keine Eintragungen enthält, aber mit meinen Einstellungen zum formResize nicht konform geht. Vermutlich werde ich alle PopUps anpassen müssen.
Ich habe den Code im Startformular beim "Laden" bzw "Entladen gesetzt.

Die Navigationsleiste werden ich ausblenden. Zum Blättern war sie eigentlich auch nicht gedacht. Es war mir eigentlich nur wichtig zu sehen, wie viele Datensätze (=alte Aufträge; z.Bsp.: 1394) sich im Datenblatt befinden.

Das Sortieren werde ich belassen und dafür meinen eigenen dafür genutzten Code entfernen.
Gruß aus dem Emsland