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Frage zu Report Übersetzung

Begonnen von dirkauspy, Juli 19, 2012, 13:59:16

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dirkauspy

Hallo, ich bins mal wieder.

Da wir Angebote für verschiedene nationalitäten versenden müssen (Englisch/Spanisch)
habe ich eine Frage bezüglich Übersetzungen von Reports.

Es geht hier nur um bestimmte Datenfelder bzw. Bezeichnungsfelder die beim Anklicken des entsprechenden Berichts übersetzt werden sollen.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Felder in Berichten automatisch zu Übersetzen?

Beispiel:

Beim öffnenen Angebt_es sollen z.B. die Felder

- Anrede (Herr, Frau, Firma, Familie) = Datenfeld
- Anrede (Herr, Frau, Firma, Familie) = Datenfeld mit Verkettung
- Zimmer (Doppelzimmer usw. ) = Datenfeld mit Verkettung
- Übernachtungen = Bezeichnungsfeld
- Zimmerkosten = Bezeichnungsfeld
- Verpflegungskosten = Bezeichnungsfeld
- Flughafentransfer = Bezeichnungsfeld
- Anzahl weitere Personen = Bezeichnungsfeld
- Anzahl Kinder = Bezeichnungsfeld
- Kurs = Datenfeld mit Verkettung

ins Spanisch oder Englische Übersetzt werden ohne das man entsprechende Tabellen anwendet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Viele Grüße aus Paraguay

Paraguay ist viel schöner als sein Ruf

DF6GL

Hallo,


"ohne das man entsprechende Tabellen anwendet."


bedeutet ja dann, dass das entspr. Wort dynamisch (online) übersetzt werden soll.   Prinzipiell ist das wohl möglich, passende WEB-Sites dazu zu verwenden. Ich halte das aber eher für umständlich, inperformant und wenig qualitativ.


Da wird eine geschickt aufgebaute Übersetzungstabelle wohl schneller und praktischer zum Ziel führen.

dirkauspy

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

ich hatte mich zwar schon mal schlau gemacht
wegen Übersetzungen von Access aber ehrlich gesagt
Blicke ich da nicht durch.
Das Problem liegt darin das ich nicht weis wie ich eine
solche Tabelle anlegen soll, da die Berichte ja alle auf
eine bzw. zwei Abfragen beruhen die mit Berechnungen
etc. befüllt sind.

Hast du ggf. da einen Lösungsansatz oder Gedankenanregung für mich?

Tabelle mit Feldern wie ID; Deutsch, Spanisch, Englisch kann ich anlegen,
aber welche Felder braucht man noch, glaube eine Feld-Feldbezeichnung o.s.ä.

Viele Grüße und Danke dir
Viele Grüße aus Paraguay

Paraguay ist viel schöner als sein Ruf

DF6GL

Hallo,


es sollte halt eine Tabelle für die Steuerelemente existieren, aus denen je nach gewählter/gewünschter  Sprache die entspr.  Texte für die einzelnen Bezeichnungsfelder ausgelesen und zugewiesen werden.  Diese Zuweisung kann bei Berichten im Report_Open-Ereignis passieren. Die Tabelle muss mindestens die folgenden Felder ausweisen:


Berichtname
Steuerelementname
Steuerelementtyp
TextDeutsch
TextSpanisch
.
.

Bei "Anrede"  können die verschiedenen Ausdrücke in der Tabelle "tblAnrede" aufgenommen werden:


AnrID
Anr_Deutsch
Anr_Spanisch
.
.


und bei der Berichterstellung genauso wie oben dargestellt je nach aktueller Sprache ausgelesen und eingesetzt werden.


Das Ganze ist nur als Prinzip zu verstehen. Man kann das beliebig "aufbohren", z. B. für eine Sprachsteuerung der gesamten DB.