Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere beliebige Datensätze für einen Bericht auswählen

Begonnen von Sonnenklee, Juli 20, 2012, 03:05:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnenklee

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht so wirklich weiterkomme. In einer Unternehmensdatenbank (Access 2010) werden im Frontend über ein Formular "Tagebuch" Einträge in der Tabelle "Tagebuch" im Backend vorgenommen. Auf die Tabelle greifen mehrere Nutzer gleichzeitig zu. Nun sollen mehrere Datensätze für einen Bericht ausgewählt werden, die nicht unbedingt in einem vorher definierbaren Zusammenhang stehen. Da Access keine Abfrage nach dem Motto "Ich möchte die Datensätze 3, 27, 29, 98, 114 auswählen" akzeptiert, bin ich einen Umweg gegangen.

Dieser sieht so aus, dass die Tabelle "Tagebuch" eine Ja/Nein-Auswahl enthält. Um den Bericht zu erstellen, wählt man im Formular "Tagebuch" (dort ist die Ja/Nein-Auswahl nicht möglich) über einen Button "Bericht" ein Formular "TagebuchBericht" aus. Hier kann man die gewünschten Datensätze, die man für einen Bericht auswählen möchte, markieren. Das Problem dabei, es darf natürlich nur eine Person eine Auswahl für den Bericht durchführen. Wenn eine zweite Person die gleiche Handlung parallel dazu ausführt, bekommt man ein gemischtes und somit unbrauchbares Ergebnis. Und das ist mein Problem.

Da die Formulare alle in Frontends liegen, bringt eine Abfrage, ob das entsprechende Formular geöffnet ist, keinen Erfolg. Eine Abfrage, ob eine Tabelle aktiv ist, nützt auch nichts, da ja mehrere Personen das Formular "Tagebuch" geöffnet haben, um dort Einträge vornehmen zu können.

Wie kann ich nun erreichen, dass lediglich nur eine Person die Ja/Nein-Auswahl treffen kann bzw. wie könnte ich sonst auf andere Weise zu meinem Ziel gelangen, unterschiedliche Datensätze, die in keinem vorher festgelegten Zusammenhang stehen, für einen Bericht auswählen zu können? Ich bin da für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann. Vielleicht habe ich ja Glück und für die Experten hier stellt mein Problem gar kein Problem dar.

bahasu

Moin,

Vorschlag:
erstelle eine Tabelle "Drucken_J_N" im Frontend.
Diese Tabelle enthält ein Feld "Drucken" als Ja/nein-Feld und einen Verknüpfungsschlüssel vom Typ Zahl-long. Mit diesem verknüpfst Du in einer Abfrage diese Tabelle mit der Tabelle im Backend. Diese Abfrage wird für das Formular und für den Bericht gebraucht.
Hier entsteht eine 1:1 Beziehung.
Da die Tabelle "Drucken_J_N" im Frontend liegt, können Einträge der anderen Nutzen kein Chaos verursachen.

Zum Ablauf der Datenselektion:
1. alle Inhalte von "Drucken" auf "Nein" setzen, sofern sie ein "Ja" enthielten.
2. Im Formular bei den gewünschten Datensätzen das Feld "Drucken" auf "Ja" setzen.
3. Im Bericht das Feld "Drucken" abfragen.

Harald
Servus

Sonnenklee

Das klingt irgendwie so einfach. Wobei ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe. Ich muss doch irgendwie für jeden Datensatz auswählen können, ob dieser beim Bericht berücksichtigt werden soll oder nicht. Die Abfrage kann doch erst erfolgen, wenn die Auswahl getroffen wurde. Der erste Schritt ist mir noch nicht so ganz klar.

bahasu

Hi,

anbei ein Beispiel (auf die Schnelle erstellt).
Die Tabelle1 ist zur Vereinfachung hier nicht in ein backend ausgelagert.

Wenn Du im Unterformular einen Haken einträgst, kann der Bericht (siehe Buttons im Formularkopf) auf diesen Datensatz beschränkt werden.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Sonnenklee

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich damit mal ausführlicher befassen und hoffen, dass das mit der Abfrage dann alles klappt.