Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Objekte per VBA verschieben

Begonnen von pahiti78, August 27, 2012, 15:44:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Formular indem ich sämtlich Daten zu Trainingseinheiten eingeben. Und zwar laufe ich und mache dazu noch Kraftsport, Yoga usw. Im Formular frm_erfassung werden dann alle möglichen Daten erfasst. Ich habe dazu ein Kombifeld indem ich bestimmte Übungen auswählen kann. Je nachdem welche Übung es ist werden mir Textfelder angezeigt und ausgeblendet. Das funktioniert super....Da ich aber manche Textfelder ausblendet, ist es optisch, aufgrund der Lùcken, nicht so anspruchsvoll. Am liebsten wäre es mir ich könnte diese Textfelder verschieben. Zum beispiel: ich wähle die Übung Liegestütze dann steht das Textfeld "Wiederholung" links=0,2 oben=1. Wähle ich stepper dann steht es oben=10 usw. Gibt es da Möglichkeiten?
Gruß
Matze

bahasu

Hi,

Antwort = ja  ;D

die Objekte haben Eigenschaften: z.B.
Me.DeinFeld.Left = ....  und auch .Top
Schau Dir das Objekt an bei den Eigenschaften im Reiter "Format".

Ich wünsche Dir ein munteres Verschieben.

Harald
Servus

bahasu

Hi

und hier im Anhang eine Demo.
Ich hätte sie auch "Mensch ärgere Dich nicht nennen können"  ;D

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Beaker s.a.

Hallo Pahiti,
Warum verwendest Du dafür kein Register-Control?
Das kannst Du ja auch per VBA ansteuern. Auf den
einzelnen "Karten" kannst Du Deine benötigten Controls
übersichtlich anordnen, und die "Karten" abhängig vom
Kombi ein- bzw. ausblenden oder sogar sperren.
Dieses Verschieben ist doch auch für den Anwender
irgendwie verwirrend.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

pahiti78

Hallo Ekkehard,

die Idee ist nicht schlecht. Für das Formular nicht ganz geeignet aber werde es an anderen Stelle einbauen.

Gruss Matze
Gruß
Matze

oma

Hallo Matze,

statt verschieben oder Register-Control kannst du zur Laufzeit auch Unterformulare zur Laufzeit "austauschen"

Gruß Oma
nichts ist fertig!

bahasu

Hallo,

der Einsatz von "ziemlich ähnlichen" Registern bzw. Unterformularen führt dazu, dass mögliche Steuerelement-Anpassungen (z.B. Format- und/oder Ereignis-Eigenschaften) in x Objekten notwendig sind.

Sollte der Grundsatz - redundante Daten zu vermeiden - nicht auch für Objekte wie z.B. Formulare, Berichte gelten?

Harald
Servus