Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Recordset im Formular anzeigen

Begonnen von Beate1953, September 03, 2012, 18:14:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen, die über die Felder Barcode (in beiden Tabellen der Primärschlüssel)eine 1:1-Beziehung haben. Nun will ich im Formular zur zweiten Tabelle einen neuen Datensatz hinzufügen und ihn vom User ausfüllen lassen.

Ich habe folgenden Code:

Private Sub Form_Load()
Dim rcsPC As Recordset
Set rcsPC=Currentdb.OpenRecordset("PC", dbOpenDynaset)
rcsPC.AddNew
rcsPC.Fields("Barcode").Value = BCwert
rcsPC.Update
End Sub

BCwert ist dabei eine öffentliche Variable.

Es wird auch korrekt ein neuer Datensatz angefügt und in das Feld Barcode der Wert von BCwert eingetragen aber Access zeigt mir den neuen Datensatz nicht im Formular an, sondern zeigt dort den ersten Datensatz der Tabelle. Wie bekomme ich Access dazu, den neu hinzugefügten Datensatz im Formular anzuzeigen, so daß die anderen Felder beschrieben werden können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße
Beate1953

bahasu

Hallo Beate,

was mir auffällt:
1. es fehlen:
rcsPC.close
set rcsPC = nothing

2. ein me.requery könnte auch zur Abhilfe beitragen (wird aber bei mehr als einem Datensatz noch die Aufgabe sein, den Zeiger richtig zu positionieren).

3. Ein Primärkey mit einem per Hand bzw. Scanner eingegebenem Wert halte ich für fehleranfällig.

4. Jedesmal wenn das Formular geladen wird, wird ein Datensatz angelegt: Soll das so sein?
Anbei ein Beispiel, bei dem ein neuer Datensatz mit einem per openargs übergebenem Wert angelegt wird (Formular_1 aufrufen, Wert eingeben, Button anklicken => Formular_2 wird geöffnet und Datensatz angelegt.

5. access kann einem Arbeit abnehmen: Wenn du z.B. ein Formular mit Unterformular benutzt, kann der "Verknüpfungswert" (= Barcode) automatisch übergeben und gespeichert werden. Siehe die Formulare HFO und UFO im Anhang.

6. Im Anhang vermeidet das Formular "Formular_mit_autoWert" den bei 3 genannten Nachteil.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus