Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular öffnen und neuen Datensatz anlegen

Begonnen von pawel13, September 10, 2012, 15:07:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pawel13

Hallo habe folgendes Problem,

ich möchte aus einem Form A Form B öffnen. Hierbei soll aus Form A die ID aus einem Feld übernommen werden und als Ref in Form B übertragen. Gleichzeitig soll in Form B ein neuer Datensatz angelegt werden. Das ganze als VBA.

Bisher übernimmt er die ID als Ref jedoch fragt er immer beim öffnen des neuen Form B nach einer ID aber gerade diese soll er ja als AutoWert (bereits definiert) neu erstellen.

Ich bitte um Hilfe!!!

Hier ein Auszug aus meinem bisherigen Code:

Dim rcs As Recordset
  Dim db As Database

Set db = CurrentDb
  Set rcs = db.OpenRecordset("tblPatientenBefunde", RecordsetTypeEnum.dbOpenDynaset)

rcs.AddNew
  rcs.Fields("PB_patientIDRef").Value = Form_frmPatienten.patientID
  rcs.Fields("PB_befundDatum").Value = Date
  rcs.Update

Vielen Dank im Voraus!

bahasu

Hi,

mit einem Haupt- und Unterformular ersparst Du Dir den ganzen VBA-Teil.
acces übernimmt diese Arbeit für Dich.

Harald
Servus

pawel13

Hallo,

danke für den Tip. Habe vergessen zu erwähnen dass beide Forms als Pop Up geöffnet werden also Form A sobald ich auf den Button Fom B öffnen klicke dieses erscheint.
Falls dies relevant ist.

pawel13

Hallo Harald,

habe es versucht aber das Egebnis ist leider nicht mein Ziel.

Ich möchte das Form B nicht unten sichtbar ist denn es wird auch noch ein Form C hinzukommen welches von Form A aus geöffnet wird damit wird das ganze ja auch zu unübersichtlich.

Ich möchte dass nach dem Druck auf den button die ID der Person aus Form A als Ref im neu geöffnetten Form B übernommen. Ein Befund zu einem Patienten genau gesagt. Des Weiteren soll auch noch eine Diagnose zu diesem Patienten erstellt werden könne. Auch dies aus dem Form A heraus. Dort wird nämlich der Patient ausgesucht.

Mein problme ist momentan dass er immer nach einer BefundID fragt sobald ich auf den Button klicke, aber er ja gemnau diese immer neu erstellen soll.

Danke schon mal!

bahasu

Hi,

anbei auf die Schnelle zwei Varianten im Anhang.

FF1 und FF2 sollten Deiner Vorstellung nahe kommen.
Formular0/1/2 sind ein Beispiel für UFO-Einsatz, das auch beliebig neben einem Hauptformular liegen kann.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

MzKlMu

Hallo,
das Ganze ist ein typischer Fall für ein Hauptformulkar mit 2 Unterformularen. Im Hafo die Daten des Patienten und in den Ufos der Befund und die Diagnose. Die Ufos kommen auf je eine Registerseite. Somit lässt sich völlig problemlos und kompfortabel zwischen Befund und Diagnose eines Patienten wechseln. Alles auf einen Blick. Und das alles noch ohne einen einzigen Buchstaben programmieren zu müssen.
Gruß Klaus

pawel13

Hallo Harald,

vielen Dank. Ja FF1 & FF2 sind genau das was ich wollte. Ich bastell mir den Rest nun zusammn. Hast mir echt geholfen!

Gruß,

Paul ;D

MzKlMu

Hallo,
ich bin ziemlich sicher, dass Du verblüfft wärest, wenn Du das mal mit den Registern probieren würdest.
Nur mal noch als Anmerkung.
Gruß Klaus

pawel13

Hallo,

@ MzKlMu : ja da hast du bestimmt recht, nur weiß ich grade nicht wie ich das genau anstellen soll. Bin Acces Neuling und versuche mir alles von 0 an beizubringen. Ebenso wie VBA & SQL  ;D

also nun hat ja alles erfolgreich geklappt. Ich wähle einen Patienten und erstelle zu ihm einen Befund, danach erstelle ich eine Diagnose zu diesem. Nun ist mein Probelm ich habe eigentlich eine m:n Tabelle vorgesehen in der ich später schauen kann welchen Befund gab es bei welcher Diagnose oder umgekehrt.
Leider weis ich nicht ganz wie ich dies nun VBA technisch lösen soll.

Ich bitte also noch mal um Hilfe!

Vielen DANK ihr seid die BESTEN!

MzKlMu

Hallo,
Zitatund erstelle zu ihm einen Befund, danach erstelle ich eine Diagnose zu diesem
kannst Du das mal genauer erklären?
Die Diagnose gehört also zu einem Befund, ja?
Kann es zu einem Befund mehrere Diagnosen geben?
Gruß Klaus

pawel13

Ja versuche es ist etwas kompliziert.

Also es gibt zu einem Patienten n Befunde
                   zu einem Patienten n Diagnosen                   
                   zu einem Befund eine Diagnose

die Idee war die Beziehung zwischen Diagnose und Befund in einer Tabelle zu speichern also n:m damit man im nachhinein schauen kann ach ich hatte doch mal so einen ähnlichen befund bzw ich habe doch schon mal eine Diagnose dier Art gemacht welche Befunde gab es hierzu damit ich daruas weiter schließen kann welche Therapien usw ich angewendet habe.

denn momentan besteht zwischen befund und Diagnose kein Beziehung beide beziehe sich nur auf den Patienten und sind quasi willkürlich. Sie müssen aber eindeutig zueinander zugeordnet werden.                   

MzKlMu

Hallo,
ich halte das Datenmodell für noch nicht ausgereift.

Kann es eine Diagnose ohne Befund geben?

Meine beiden anderen Fragen sind nicht ausreichend beantwortet.

Bitte erkläre das mal ausführlicher.
Gruß Klaus

pawel13

Hallo,

als ich das gerade alles geschrieben habe, habe ich mir mal selbst Gedanke darüber gemacht. Eigentlich reciht es ja wenn ich meine Diagnose einem bestehendem Befund zuordne.
Denn nein eine Diagnose ohne Befund macht keinen Sinn. Wird es auch nicht geben.

Wichtig ist eigentlich nur hinterher nach Diagnosen zu suchen die einem ähnlichen Befund zugeorndet wurden. Also z.B. eine Stichwortsuche.

So etwas wie Patient hat Husten (Befund) was für Diagnosen gab es bei denen Husten im Befund vorkam. Ist etwas merkwürdig das Beispil ab das ist das Ziel.
Denn bei der Diagnose wird eine Therapie gewählt. und somit könnte man einen schnellen Überblick erhalten welche Therapien bei Husten im Befund bereits verwendet wurden.

pawel13

@ MzKlMu

Wenn du willst lade ich dir die Datenbank mal hoch damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Es befinden sich ja eh nur fiktive Beispieldaten darin. Dann könntest du deine Meinung sagen und Verbesserungsvorschläge nennen, sofern du dazu Lust hast natürlich!

MzKlMu

Hallo,
ZitatDenn nein eine Diagnose ohne Befund macht keinen Sinn. Wird es auch nicht geben.
Dann eine Beziehung vom Patient zum Befund und vom Befund zur Diagnose. Ob es jetzt eine Diagnose oder mehrere gibt zu einem Befund ist egal.
Wenn es aber zu einem Befund immer nur eine Diagnose gibt, ist die Tabelle mit der Diagnose überflüssig, die Felder können in die Befundtabelle. Aber nur wenn es grundsätzlich nur eine Diagnose gibt.

Du kannst die DB ruhig mal hochladen. Es gibt ja auch noch andere Helfer hier.

PS:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Befund und Diagnose. Der Patient hat Husten hört sich für mich nach Befund und Diagnose an. Rein aus Neugier mal.
Gruß Klaus