Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche Hilfe für ein Access Projekt

Begonnen von dfone, September 25, 2012, 20:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dfone

Die Zonen sind eigentlich nur Entfernungen von der Arztpraxis zum Patienten. In Abhängigkeit von der Zeit ist einmal der niedrigere Tarif oder in der Nacht der höhere Tarif zu entrichten.

am liebsten hätte ich schon eine Berechnung der Zonen und Gebühren automatisch, dazu würde ich allerdings wohl eine "große" tabelle mit allen Orten und Straßen mit Entfernungen zur jeweiligen Praxis erstellen...

Es würde auch reichen, wenn ich dann wie in der excel-version den einsatzort eingebe und die Zone dann nur per drop&down gewählt werden kann.

dfone

so ich lad mal meine ersten entwürfe hoch

MzKlMu

Hallo,
erst mal ein dringender Rat: Nachschlagefelder aus den Tabellen entfernen, die sind von Übel und verhindern den sauberen Aufbau einer DB. Das Fremdschlüsselfeld heist dann nicht Arzt, sondern Arzt_ID_F. Weiterhin solltest Du unbedingt referentielle Integrität setzen.

Und noch ein dringender Rat, keine Sonder und Leerzeichen in Feldnamen. Ein solcher Name "Straße, Nr (Privat)" ist eine Katastrophe. So "StraßeNrPrivat" reicht auch. Beim Bezeichnungsfeld kannst Du Dich dann austoben.

Zu den Nachschlagefeldern:
Die Nachteile von Nachschlagefeldern

In Formularen sind die Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) kein Problem.
Gruß Klaus

oma

Hallo dfone,

könntest Du deine Entwürfe unter Access2003 abspeichern, habe/benutze noch kein Access2007

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

@Oma
habe mal eine A2003 Version angehängt.

@dfone
mache bitte mit der 2003er Version weiter. Die Chance auf Hilfe ist größer.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

dfone

oma

Hallo,

sag mal, was hast du denn für Arbeitszeiten ???
kann mich erst wieder heute Abend mit deiner DB befassen

Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo Dirk,

wenn zu einem Dienst mehrere Einsätze gehören/möglich sind (und so hatte ich dich verstanden) ist dein Tabellenaufbau falsch.
Mit den wichtigen Hinweisen von Klaus zu den Feldnamen (die Feldnamen in den Tabellen sieht der User nicht, in den Formularen kannst du dann benutzerfreundliche Bezeichnungen verwenden) der Tabellenaufbau:

tblArzte: Arzt_ID, Anrede_ID, Nachname, Vorname, OrtP, PlzP, StrasseP, OrtH, PltH, StrasseH....
tblFahrer: Fahrer_ID, Nachname, Vorname...
tblDienste:  Dienst_ID  DatumBeginn,  DatumEnde...
tblEinsatz: Einsatz_ID, DienstID , FahrerID, ArztID, DatumBeginn, DatumEnde, KM, ZoneID(?)
tblZone: Zonen_ID, Entfernung, BetragPauschal, Bezeichnung
tblAnrede: Anrede_ID, Bezeichnung

Bemerkungen dazu:
1.  Das mit den Anreden musst du ändern, du hast im Beispiel: " Herr", "Dr." usw.
Ich denke, darin sollten stehen:  "Herr", "Herr Dr." usw.  
Ich würde das aber gar nicht anlegen, sondern die Anreden direkt in ein Feld Anrede schreiben

2.   xxx_IX ist immer der Primärschlüssel u. xxxID immer der Fremdschlüssel
3.  Mit tblDienste und tblEinsatz kannst du eine 1:N Beziehung mit referentieller Integrität erstellen
4.  das mit den Zonen habe ich noch nicht geschnallt, was sollen da Uhrzeiten sein?
5.  In tblEinsatz steht DatumBeginn, in solch einem Datumsfeld kannst du Datum und Uhrzeit schreiben,  man kann aber auch ein 2 Felder anlegen DatumBeginn und UhrzeitBeginn, das ist für die Eingaben ebt. zweckmäßiger

Gruß Oma
nichts ist fertig!

dfone

Hallo Oma,

also meine Arbeitszeiten sind normal. habe nur heut früh beim Kaffee schnell reingeguggt und den kommi geschrieben, allerdings dreiviertel 6.

ich habe die tabellen mal so angelegt, wie du geschrieben hast. nur ich versteh noch nicht, wie ich nun die beziehungen erstelle. welches format müssen die "felder" haben?

mit den Einsätzen zum Dienst hast du richtig verstanden. es ist möglich pro dienst gar keinen einsatz zu haben oder auch ma eben 15... 20... oder mehr. was muß ich dort anders machen?
die zonen ist so:

du hast verschiedene radien von der praxis aus. 2 km, 5km, 10km und alles ab 10km... um die praxis des arztes. nun kommt es drauf an, wann der arzt zum patienten gerufen wird. ist es in der zeit von 8-20 uhr ist der kleinere betrag der zone zu zahlen. ist es aber in der zeit von 20 - 8 uhr. dann kostet es mehr. der höhere betrag.

ich füge die die änderungen bei. ab sofort im 97'er format

mfg dirk

dfone

habe nun mal versucht beziehungen zu erstellen...

oma

Hallo Dirk,

melde mich heute nachmittag, sorry

Gruß Oma
nichts ist fertig!

dfone

kein problem oma...

schönen feiertag wünsch ich

oma

Hallo Dirk,

Habe nun deine Tabellen etwas überarbeitet (FelddatenTyp richtig zum Format des Primärschlüssels angepasst).
Auch die Beziehungen sind nun neu, dein Versuch war etwas supoptimal ;D

Zur Tabelle tblDienst: dort sollte kein Artz verzeichnet sein, diese tauchen beim Einsatz zum Dienst auf oder sollte der Arzt immer zum Dienst geschrieben werden u. dann in den Einsätzen nur die Fahrer (ein oder mehrere verschiedene Fahrer wenn zum Dienst mehrere Einsätze)?

Ansonsten überlege noch mal, was noch alles für Felder zu den einzelnen Tabellen evt. irgendwann mal gebraucht wird - du solltest also mal vorausschauend alle/weitere Recherchebedürfnisse überlegen.
Wenn nicht, ist dein Tabellenaufbau erst einmal fertig, Anpassungen können immer noch beim Feinschliff / Formulare vorgenommen werden.

Gruß Oma

nichts ist fertig!

dfone

es sollte so sein, daß einmal beim dienst arzt und fahrer vergeben werden, und wenn man dann den jeweiligen einsatz / einsätze zum dienst hinzufügt sollten die bereits diensthabenden arzt und fahrer mit aufgeführt werden. es können allerdings auch ärzte oder fahrer wärend der dienstzeit wechseln, wobei wir da den dienst in der uhrzeit anpassen also zb. von 7-11 uhr fahrer 1 und von 11-19 uhr fahrer 2.

wir haben es so:
dienste
dienst von - bis, uhrzeit von - bis, arzt, fahrer

einsätze:
im kopf dienst von - bis, uhrzeit von - bis, arzt, fahrer
einsatz 1 uhrzeit, ort, zone gefahrene km, tankkosten (werden beim letzten einsatz als gesamtsumme eingeschrieben)

irgendwo bräuchten wir auch noch mal ein feld für spendeneinnahmen...

oma

Hallo Dirk,

wenn ein Dienst immer mit Arzt und Fahrer vergeben wird, musst du dann in tblDienst wieder die ArztIF u. FahrerIF (also die Fremdschlüssel) einfügen.

Zitates können allerdings auch ärzte oder fahrer wärend der dienstzeit wechseln, wobei wir da den dienst in der uhrzeit anpassen also zb. von 7-11 uhr fahrer 1 und von 11-19 uhr fahrer 2.

schon komisch, ich würde meinen, wenn Ärzte u. Fahrer wechseln, dann wird das in den Einsätzen festgehalten?

Zitatirgendwo bräuchten wir auch noch mal ein feld für spendeneinnahmen...

Ja, man könnte doch eine tblSpenden anlegen mit:

tblSpenden: Spenden_ID, DatumSpende, Spender, Spendenhöhe...

Deshalb mein nochmaliger Hinweis: Alles was "rundrum" noch so passiert u. evt erfasst/ausgewertet werden soll, muss jetzt überlegt u. für die DB konzipiert werden.

Gruß Oma
nichts ist fertig!