Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche Hilfe für ein Access Projekt

Begonnen von dfone, September 25, 2012, 20:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dfone

hallo oma,

ich möchte doch aber auch auswerten, welcher arzt oder fahrer wieviel dienste hatte, welcher arzt mit welchem fahrer zusammen wieviel dienste hatte, wenn ich den wechsel, des arztes oder fahrers nur im "einsatz" mache, fehlt mir das doch dann.
es gibt durchaus dienste, wo kein einsatz gefahren wird. diese überlegung von is der grund, warum ich dienste und einsätze separat führen möchte.

die spenden tabelle werd ich gleich einfügen.

mfg dirk

dfone

hmmm... wartest du auf die letzte änderung oma?

mfg dirk

oma

Hallo,

du kannst weitere Fagen stellen!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

dfone

Hallo Oma,

ich hab jetzt mal Versucht, mit den Titeln ein Formular zum bearbeiten zu erstellen.
Mein Ergebnis sieht so aus...

ist das so in Ordnung, kann ich die Zonen und Fahrer auch so machen?

mfg Dirk

oma

Hallo Dirk,

nach den Tabellenaufbau ist es sehr wichtig, ein benutzerfreundliches Formulardesign zu entwickeln. Auch hierzu gibt es eine Reihe von veröffentlichte Prinzipien bzw. Regeln.

Zunächst mal kurz zu deinem Entwurf. An den paar Dingen ist nichts richtig falsch, aber ich würde prinzipiell einiges anders machen.

Von einem Hauptmennü sollte man natürlich alle anderen Formulare erreichen, aber ich würde nicht in jedem Fall das Hauptmnü schließen u. ein neues Formular öffnen.
Für solche Dinge, wie das Formular zur Pflege der Titel, würde ich einfach ein kleines Formular als PopUp- Formular erscheinen lassen. Dort würde ich nicht (wie bei deinem Entwurf) zwischen einen Übersichtformular u. einem extra Eingabeformular unterscheiden.

Ein andere Möglichkeit (wie das dargestellte frmTitel) ist die Möglichkeit , PopUp-Formulare wie frmÄrzte zu gestalten. Dies ist immer dann zweckmäßig, wenn nicht zu viele Felder erfasst/bearbeitet werden müssen.
Du solltest dir mal diese (oder andere) optische Möglichkeiten durchdenken.

Zu deinen Codebespielen:

- Alle Ereignisse sollten mit einer Fehlerbehandlung versehen werden (wie in Befehl6)
- Die Notwendigkeit, im Ereignis Form-Current mit me.Refresh zu arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen.
- Die Methode  DoCmd.DoMenuItem in allen Punkten rausschmeißen!
- Die einzelnen Schaltflächen können auch benannt werden, damit die unschönen Code-Eröffnungen wie  Private Sub Befehl4_Click() verschwinden.

Dies sind zunächst nur einige Punkte ohne eine belehrende Systematik ;D

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

dfone

danke oma,

ich kenne nur das doCmd. das refresh hatte ich eingebaut, weil ich ja halt dieses extra formular frmTitelNeu hatte und es bei speichern nicht gleich im frmtitel die änderungen angezeigt hat.

werd gleich ma deinen anhang anguggen ;-)

sehe es net so eng mit ner belehrung ;-)

dfone

hallo oma,

ich hatte viel zu tun in der letzten woche, deshalb konnt ich net eher guggen.

ich habe versucht anhand deines formulars weitere zu erstellen.

die button neu löschen und anwenden sind noch nicht vergeben. hat das nen grund? wofür ist der verwenden button gedacht?

am anfang hattest du mal die beziehungen bearbeitet, da waren in der übersicht die beziehungen einseitig mit unendlich gekennzeichnet, das ist aber in den letzteren verionen  nicht mehr so, warum?

(nich böse gemeint, sondern rein als frage)

so nun hab ich das problem, daß die datei mehr wie 200kb groß is, und ich se nemmer anfügen kann...

oma

Hallo,

Zitatdie button neu löschen und anwenden sind noch nicht vergeben. hat das nen grund? wofür ist der verwenden button gedacht?

das Formular war auch nur als ein Beispiel für dein Formulardesign gedacht. Über die nötigen Funktionen können wir uns noch unterhalten, allerdings ein Button "verwenden" kann ich nicht erkennn?

Zitatam anfang hattest du mal die beziehungen bearbeitet, da waren in der übersicht die beziehungen einseitig mit unendlich gekennzeichnet, das ist aber in den letzteren verionen  nicht mehr so, warum?

kann es sein, dass du die Schlüsselfelder verändert hast?

Ansonsten kann man die DB zum Senden auch Komprimieren! Menüpunkte: Extras --> Datenbank-Dienstprogramme ---> Datenbank komprimieren und reparieren

Gruß Oma
nichts ist fertig!

dfone

Hallo Oma, ja der button heißt doch auswahl ;-)

habe das mit dem komprimieren mal gemacht.

mfg dirk

oma

Hallo,

die Beziehungen sind völlig falsch u. haben mit meinem Entwurf überhaupt nichts mehr zu tun.
Auch sind die Schlüsselfelder nicht mehr wie in meinem Entwurf; die Schlüsselfelder müssen gleiches Format haben. Es geht z.B. nicht mit Arzt_ID als Autowerte (Long Integer) und den Fremdschlüssel dazu (z.B. in tblEinsatz) als Text.

Das wurde alles schon einmal besprochen und ich hatte alles SCHON GEÄNDERT!  (auch eine unterschiedliche Bezeichnung mit Arzt_ID PK u. ArztID als FK)

Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo Dirk,

hier nochmal der Tabellenentwurf mit den richtigen Schlüsselfeldern u. den Beziehungen.

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

dfone

danke oma,

kann ich das formular ärzte einfach kopieren und danach auf die fahrer anpassen? oder geht das nicht?

bahasu

Hi,

was spricht dagegen, die Ärzte und Fahrer in einer Tabelle und mit einem Formular zu verwalten, wenn in die Tabelle ein zusätzliches Feld aufgenommen wird: id für Fahrer bzw Ärzte (oder zukünftig noch weitere Gruppen)?

So vermeidet man redundante Daten (auch Formulare können redundant sein).

Harald
Servus

dfone

wir haben das mit oma aber nun anders aufgebaut

oma

Hallo Dirk,

mein Tabellenvorschlag kann aber durch deine bestimmte Bedingungen auch verändert werden. So kann, wie Harald vorgeschlagen hat, ein Tabelle tblPersonen erstellt werden, in der Ärzte, Fahrer u.a. erfasst werden. Die einzelnen Presonengruppen werden dann mit einem Statusfeld unterschieden. Du kannst aber auch getrennte Tabellen lassen, wenn die einzelnen Gruppen viele unterschiedliche Felder besitzen, das musst du dann entscheiden.

Gruß Oma
nichts ist fertig!