Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Namen werden durch Zahlen ersetzt ???

Begonnen von accessy, November 19, 2012, 18:47:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessy

Ich habe ein Formular, in dem eine ComboBox als Liste für einen Ansprechpartner dient.
Wenn ich nun die Tabelle, oder Abfrage öffne, steht dort nicht mehr der Name, sondern eine 4 stellige Zahl.

Ich wollte nämlich diese gesamte Tabelle, oder Abfrage als Excel-Datei exportieren, um sie woanders weiter zu verwerten.
Aber wenn die Spalte nur Zahlen zeigt, statt des Namens, der im Formular gezeigt wird,
bringt mir das herzlich wenig.

Kann man das irgendwie verhindern, oder ändern?

MzKlMu

Hallo,
die Zahl dürfte der Primärschlüssel des Namens sein. Nimm die Tabelle mit den Namen in die jetzige Abfrage mit auf mit der Beziehung über das Schlüsselfeld. Wenn Du keine Abfrage hast, erstelle eine und nimm dann diese Abfrage als Datenbasis für das Formular. Du hast dann alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige. Diese Abfrage wird dann auch exportiert, nicht die Tabelle.

Im Regelfall nimmt man als Datenbasis für ein Formular immer eine gespeicherte Abfrage und nicht die Tabelel, auch wenn es nur eine Tabelle ist.

Wichtige Frage:
Hast Du Nachschlagefelder in den Tabellen direkt angelegt?
Gruß Klaus

accessy

Ich kann der Sache nicht ganz folgen. Diese ID ist in der Abfrage enthalten.
Also im einzelnen,
die Datenherkunft des Formulars BESUCHSBERICHT ist eine Abfrage mit Namen MASSNAHMEN.
Diese Abfrage enthält aus der Tabelle BERICHTE die Felder ID, Partner, Kundennummer, Resultat, Datum.

Das Formular BESUCHSBERICHT enthält exakt diese 5 Datenfelder. Einzig allein das Datenfeld Gesprächspartner ist eine ComboBox, die eine Liste der Ansprechpartner enthält und nur mit diesen Namen Werte annimmt.
Die ID ist eine ganz andere Zahl als der Name des Gesprächspartners.

Ich kann deiner Frage auch nicht ganz folgen.
Hast Du Nachschlagefelder in den Tabellen direkt angelegt?
Was meinst du mit Nachschlagefelder?

MzKlMu

Hallo,
Du musst in den Besuchsbericht die Tabelle mit den Ansprechpartnern mit aufnehmen. Dann hast Du auch den Namen im Klartext zur Verfügung.
Du wählst ja den Namen aus, die ID wird (sollte !!!) gespeichert werden.

Mit Nachschlagefelder meine ich Kombinationsfelder (Combos) direkt in den Tabellen, nicht nur in Formularen.
Gruß Klaus

accessy

Sorry, aber ich krieg hier nichts gebacken.

Zitat
in den Besuchsbericht die Tabelle mit den Ansprechpartnern mit aufnehmen
Das geht gar nicht, weil die Abfrage ja aus eben dieser Tabelle die Daten holt.
Ich lass das mal lieber sein, bevor ich mir da noch alles kaputt mache.

Vielleicht mache ich besser aus der Combo eine Textbox
und füge den Namen per Doppelklick aus einer Listbox ein.

Mal sehen, ob das geht und der Name dann drin bleibt.