Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage/n zu Umstieg von Access 2000 auf Access 2007

Begonnen von mr.rossi, November 29, 2012, 16:18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr.rossi

Hallo an alle, bin neu hier im Forum und wenig erfahren betreff Konventionen usw., meine Suche war leider nicht ergiebig.

Ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren hobbymäßig mit Access, die letzten Jahre immer mit Access 2000. Um nicht ganz veraltet ausgestattet zu sein habe ich eine Access 2007 Version erstanden. Habe allerdings einige Probleme bei der Benutzung der alten Datenbanken mit der neuen Version. Kann mir jemand klar machen, warum die beiden Versionen nicht parallel auf einem System laufen können? Jedesmal muss die 2007er Version sich neu installieren, wenn die Datenbank/en inzwischen mit der 2000er Version geöffnet wurde.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum manche ungebunden Steuerelemente im Startformular (die Formeln enthalten, z. B. Anzahl der Datensätze im integrierten UFo) erstmal leer bleiben. Nach Drücken der F9-Taste sind dies dann alle wie gewohnt mit den zu errechnenden Werten ausgefüllt.

Vorab schon mal besten Dank für Geduld und Unterstützung.

Mr. Rossi

database

Hallo,

naja, zwischen ACC2000 und ACC2007 liegt nicht nur die Differenz von 7  ;)

Zwischen den beiden Versionen gab es ja immerhin noch 2 Generationen (2002 und 2003) wobei sich von 2000 auf 2003 schon einiges verändert hatte.
Nun ist der Sprung auf ACC2007 der Wechsel in eine neu entwickelte Version von Access.
Dass es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann ist eigentlich vorprogrammiert.
Selbst die Variante eine ältere DB mit 2007 zu öffnen und danach in eine der älteren Versionen zu konvertieren schafft die Probleme nicht immer vom Tisch.
Zu dem würde ich dir empfehlen die alte Version zu deinstallieren und nur noch die neu Version zu verwenden.

Das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass du mit ACC2000 nicht mehr arbeiten darfst  ;)
Wenn du die Version dennoch weiter in Verwendung haben willst bieten sich dazu ja auch noch Möglichkeiten.
Virtualisierung ist hierbei eines der Schlagworte - VirtualPC von MS oder VirtualBox von Oracle sind dabei kostenlos erhältlich.

Zitat... warum manche ungebunden Steuerelemente im Startformular  ...
Hast du schon versucht die DB nach dem Öffnen in 2007 als *.accdb zu speichern und danach die Felder zu erneuern?

Zu dem gibt es vom Hersteller Informationen darüber wie Parallelsinstalltionen stattfinden sollen ...
http://support.microsoft.com/kb/928091/de

Die Sache mit der 'Neuinstalltion' ist ein Feature der Registry - wobei mir für Access keine Möglichkeit bekannt ist, das zu unterbinden.

HTH