Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2010: Datenbank 2x geöffnet geht nicht?

Begonnen von JLK, Dezember 20, 2012, 08:57:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JLK

Hallo!

kann ich unter Access 2010 keine Datenbank 2x geöffnet haben, wie es unter 2003 noch ging?

Gruss
Jens

database

Hallo,

ja, geht.

Obwohl mir der Sinn eines mehrfachen Öffnens nicht klar ist.

JLK

OK. Danke für die Info.

Unter 2003 habe ich eine DB geöffnet, und ich hatte sie in WinXP unten in einer Lasche. Jetzt ist ACC2010 installiert, und ich verfahre nach gleichem System. Icon für DB anklicken und nichts passiert. Wo ist denn dann meine 2. geöffnete Datenbank?

Sinn: manchmal muss ich schnell zwischen zwei Produktionssaisons hin-u. herschalten. Das geht am schnellsten mit der doppelt geöffneten Datenbank.

database

Icon für DB anklicken und nichts passiert

Access Starten und Datenbank öffnen, Access ein 2. Mal starten und Datenbank aus der Liste auswählen.
Du bekommst in der Taskleiste 2 Access-Fenster angezeigt, jedes für eine DB. (Wenn in d Taskleiste 'Gruppierung' eingestellt ist, natürlich nur 1x)

p.s. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist halt jenes, dass du eine ev. Änderung der Daten in der einen Instanz  in der anderen Instanz NICHT sehen kannst bis die DB neuerlich gestartet wird.

JLK

Zitat von: database am Dezember 20, 2012, 09:29:24
Access Starten und Datenbank öffnen, Access ein 2. Mal starten und Datenbank aus der Liste auswählen.

ja, das klappt. Aber was ist der Grund, warum der Start der DB über ein Verknüpfungsicon nicht zu einer neuen Lasche führt (wie unter ACC2003)?

database

Aber was ist der Grund....

Vermutung: Das Instanzverhalten wurde geändert.

Bei ACC2010 aktiviert ein weiterer Aufruf die bereits geöffnete DB und startet Access nicht nochmal.
Unter Berücksichtigung meines Hinweises von vorhin macht dieses auch Sinn.

JLK

jau....dann ist das wohl so. Wieder ein Punkt auf der Blacklist mehr...

Wenn ich mal irgendetwas bei Acc2010 entdecke, was einen Vorteil gegenüber Acc2003 darstellt, werde ich das feierlich verkünden.

Danke,
Gruss
Jens