Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeldhintergrundfarbe in der bedingten Formatierung

Begonnen von Rainer 1984, Januar 14, 2013, 02:28:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Hallo,

lässt sich irgendwie die Textfeldhintergrundfarbe verändern, die bei der Benutzung von "Aktivieren" in der bedingten Formatierung angezeigt wird?
Standardmäßig ist es ein helles grau.

Danke und viele Grüße

Rainer

bahasu

Moin,

Zitat aus der Hilfe:
"Mit der BackColor-Eigenschaft können Sie die Farbe im Inneren eines Steuerelements oder Bereichs angeben. Long-Wert mit Lese-/Schreibzugriff."

Harald
Servus

Rainer 1984

Hallo Harald,

bei einem EINZELFORMULAR ist das kein Problem, hier nutze ich selbstverständlich BackColor und ForeColor. Im jetzigen Fall geht es jedoch um die farbliche Änderung im ENDLOSFORMULAR, bei der es bei der Benutzung von BackColor und ForeColor zur Farbänderung im GESAMTEN Endlosformular kommt. Deshalb habe ich die bedingte Formatierung gewählt, hier habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich "Aktivieren" einschalte, wird die zuvor eingestellte Hintergrundfarbe bei einer Deaktivierung einfach ignoriert und dieses Hellgrau gezeigt.

Viele Grüße

Rainer

bahasu

Hi,

.backcolor ist auch bei bedingter Formatierung im Endlosformular bzw. in der Tabellen-Darstellung eines Formulars zu verwenden.
Die Bedingungen müssen entsprechend gesetzt sein.

Im Ereignis "Beim Öffnen" steht:
        Dim oFmtC As FormatCondition

Me.DeinFeld.FormatConditions.Delete
        Set oFmtC = Me!DeinFeld.FormatConditions.Add(acExpression, , "Status = 'beendet'")   ' bitte die Bedingung anpassen
        Me!DeinFeld.FormatConditions(0).BackColor = 13434828 ' hellgrün                                 ' bitte die Farbe anpassen

Was ist "Aktivieren"?

Harald

Servus

Rainer 1984

Hi Harald,

muss ich zusätzlich zu diesem Code die bedingte Formatierung entsprechend einrichten und aktivieren?

ZitatWas ist "Aktivieren"?
In bedingter Formatierung das Ein- bzw. Ausschalten der Aktivität (kleines Rechtecksymbol neben Schriftfarbeneinstellung).

Viele Grüße

Rainer

bahasu

Hi,

ich setze diesen Code (u.U. ergänzt um 1 - 2 weitere Bedingungen) bei einigen Anwendungen ein ohne jegliche "Aktivierung" eines Symbols.

In einem der Diskussionspunkte von http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=16692.msg95973#msg95973 hatte ich ein Beispiel angehängt. Vielleicht hilft das.

Harald
Servus

Rainer 1984

Hi Harald,

komme leider nicht weiter.
Habe den Code eingegeben, eine beliebige Farbe (blau) probehalber eingegeben (RGB102, 0, 255), aber das Feld bekommt diese Farbe gar nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Feld jetzt beim Focuserhalt weiss ist, obwohl eine bedingte Formatierung drin ist (beim Focuserhalt wird es hellgelb, habe ich bei allen Textfeldern eingerichtet, damit man es besser sieht, in welchem man gerade ist).

Viele Grüße

Rainer

bahasu

Hi Rainer,

ist das Ziel, den im Focus befindlichen Datensatz gelb zu markieren? Wenn ja, ist die oben erwähnte Bedingung etwas umzuformulieren.
Hilfreich ist es auch, wenn Du hier eine komprimierte + gezippte Datenbank im a2003-Format mit Spieldaten zur Verfügung stellst.

Harald
Servus

Rainer 1984

Hallo Harald,

hat nach längerem Herumprobieren endlich geklappt!

DANKE vielmals!

Viele Grüße

Rainer