Januar 26, 2021, 13:25:54

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Generieren von Feldnamen

Begonnen von claudia2324, Januar 28, 2013, 13:39:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudia2324

Januar 28, 2013, 13:39:07 Letzte Bearbeitung: Januar 28, 2013, 13:41:17 von claudia2324
Hallo liebe Access-Profis,

ich habe mal eine wahrscheinlich ganz einfach Frage.

Ich möchte für eine neues Projekt Feldnamen generieren.

Es geht darum einen Import für Datensätze vorzubereiten, die an drei Zeitpunkten im Jahr mit teilweise leicht veränderter Satzstruktur in die DB hochgeladen werden sollen.

Aus der Satztruktur habe ich eine schöne Auflistung der inhaltlichen Kurzbeschreibung der Positionen.

Nun sitze ich vor Excel und überlege mir was mit der Verketten Funktion.

Also Kürzel der Quellenbezeichnung+IdentNr+abgekürzter Quellenname.

Ich frage mich an der Stelle wie man sinnvolle Abküzungen für Feldnamen erstellen kann und welche Regeln zwingend wichtig sind?


Muss man da einmal durch und sich gute Abkürzungen in Handarbeit überlegen? (es geht um 400 Kurzbeschreibungen also 400 Variablen)

Regeln die ich mir dabei denke sind eindeutig, keine Umlaute und keine Leer- oder Sonderzeichen. Was noch?

Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

VG

Claudia