Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nur neuester Wert anzeigen

Begonnen von Klaus S. aus B, Februar 27, 2013, 10:47:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus S. aus B

Hallo zusammen,

ich steh' gerade auf'm Schlauch.  ???

Ich habe eine Liste in der erfolgreiche Teilnahmen an einer Schulung (Mitarbeiter, Schulungnr, Datum,..).
Einige Schulungen sind wiederkehrend, das heißt der gleiche Mitarbeiter steht mehrfach in der Liste, mit der gleichen Schulung, nur mit unterschiedlichem  Datum. Das ist auch gut so, dann hat man die Historie.

Jetzt will ich aber einen Bericht machen, in dem nur die neuste Schulung zu einem Thema angezeigt wird.

Wie mache ich das?

Gruß
KLaus

database

Hallo,

das kannst du z.B. lösen indem du statt der Tabelle eine Abfrage erstellst, nach Mitarbeiter und Schulungsnr gruppierst und für das Datum (Max([Datum]) (Ausdruck) verwendest.

Wenn die Tabellenspalte tatsächlich 'Datum' benannt wurde, empfehle ich dir wärmstens das zu ändern - SDatum für Schulungsdatum würde schon einen weitaus schlankeren Fuß erzeugen.

DATUM zählt auch Ende Februar 2013 noch zu den reservierten Worten  ;D

Klaus S. aus B

Hallo,

ganz so schlank wie vorgeschlagen war ich nicht, aber das reservierte Wort hatte ich vermieden (Datum_schulung). ;-)

Aber ich kommen trotzdem nicht weiter. Was meinst Du mit "(Ausdruck)" ?
Ich habe nach MA und Nummer gruppirt und bei Nummer dann versucht in der Gruppieren Details bei "Summe" das SDatum auszuwählen und Maximum. Leider lässt er mich bei Datumswerten "Maximum" nicht auswählen, sondern nur "Werte zählen" oder "Datensätze zählen". ???

Oder wo gebe ich MAX(SDatum) ein?

Gruß
Klaus

database

Hallo,

Langer Rede kurzer Sinn - ich hab' dir ein kleines Beispiel angehängt
Schau dir einfach mal den Abfrageentwurf an.

p.s. diese Abfrage nimmst du dann statt der Tabelle als Datenherkunft für den Bericht!

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Klaus S. aus B

Hallo Peter,

danke!

Jetzt klappt's. Mir hat der Link gefehlt die Intelligenz in die Abfrage einzubauen. Ich hatte es im berichtsentwurf versucht.

Wieder was gelernt.

Gruß
Klaus