Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit importierten Daten

Begonnen von Kladdi, März 01, 2013, 12:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kladdi

Hallo zusammen,

Ich muss in meine Datenbank monatlich neue Daten einlesen, diese werden mir in Form eines Excelsheets geliefert.
Der Einlesevorgang funktioniert super, ich erhalte eine Access-Tabelle die alle Daten enthält.

Nun möchte ich diese Daten allerdings in meine Datenbankstruktur aufnehmen und an dieser Stelle harkt es bei mir.

Ich schaffe es zwar die Daten zu sortieren, Dublikate zu vermeiden und die Daten dann bei ihrer jeweiligen Ziel-Tabelle einzufügen, allerdings stehen die Daten auch untereinander in Beziehung und hier liegt mein Problem.

Wie schaffe ich es während des Einfügevorgangs auch diese Beziehungen darzustellen.

Bsp.:
Die Tabelle in der alle neuen Daten stehen heißt "New", die für dieses Bsp. interessanten Spalten heißen "WBS" und "Owner".
Ich habe die Tabelle "Owner", diese enthält den "owOwner" (Text) und eine "owID" (autoNummer).
Jeder Owner dieser Tabelle ist verantwortlich für 1 oder mehrere "wbsWBS-Element"e (diese stehen in der Tabelle "WBS"), ich habe also in die Tabelle "WBS" eine Spalte mit "refOwID" eingefügt.

Nun kommen neue Daten rein, in diesen Daten steht zB das der "owOwner" XY für die "wbsWBS-Element"e 01.02.199 und 01.02.200 zuständig ist, ich schaffe es diese Daten in ihre Tabellen einzusortieren, aber wie schaffe ich es wenn der "owOwner" XY die ID 5 bekommt im gleichen Schritt in dem ich die beiden "wbsWBS-Element"e einfüge ihnen auch gleich noch die richtige "refOwnerID" zuzuordnen? ???

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Kladdi

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Kladdi

Super!

Vielen Dank, das scheint auf den ersten Blick genau das zu sein was ich gesucht habe.  ;D

Falls doch noch irgendeine Frage auftaucht melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Kladdi