Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie bekomme ich Multiselect im Listenfeld hin?

Begonnen von Monikavento, März 29, 2013, 21:27:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monikavento

Hallo,
ich habe ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl.
Ich möchte das meine ausgewählten Felder angezeigt werden.
Ich kann zwar ein oder mehere auswählen, aber es ändert sich nichts im Formular. Dort wird immer nur der erste Datensatz angezeigt, egal welchen ich ausgewählt habe. Mir wurde gesagt, das ich dafür Multiselect nehmen muss. Ich bekomme die Formel nicht hin.
Bin Anfängerin

bahasu

Hi,

mit den folgenden Zeilen wird die Bedingung zusammengesetzt, die Du für ein Filter oder für eine Abfrage einsetzen kannst.
Diese Zeilen stehen im Ereignis "Nach Aktualisierung" von "Deinem_Listenfeld".

Dim Zeile As Byte

Bedingung= ""

With Me.Dein_Listenfeld
       For Zeile = 0 To .ListCount - 1
           If .Selected(Zeile) And Nz(.Column(0, Zeile)) > "" Then Bedingung = Bedingung & " or Klasse = '" & .Column(0, Zeile) & "'"
       Next Zeile
   End With

If Nz(Bedingung) > "" then Bedingung = Mid (Bedingung, 5)

Bedingung ist als Public Variable "as String" deklariert.
"Klasse" war in meinem Beispiel das zu filternde Steuerelement.

Harald
Servus

Monikavento

Hallo Harald,
ich versteh nur Bahnhof.
Ich habe ein Listenfeld1 das mir insgesamt 5 Artikel anzeigt.
Muss ich neue Felder erstellen und dann die Ereignisprozzedur eingeben und dort dann den Code?

bahasu

Hi,

ich hatte "Ich kann zwar ein oder mehere auswählen, aber es ändert sich nichts im Formular. Dort wird immer nur der erste Datensatz angezeigt," so verstanden, dass Du in dem Listenfeld ein oder mehrere Teile anklickst, um die ausgewählten Teile als Selektionsbedingung zu verwenden.

Ist dem so?