Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenimport aus Excel

Begonnen von ansch_ka, April 19, 2013, 11:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ansch_ka

Hallo Leute,

es geht um folgende und zwar erstelle ich zurzeit ein Berichtswesen mit Access 2013. Nun muss ich hier auch Daten importieren. Diese werden wohl aus Excel kommen, da ich die Daten von einer Onlineplattform lediglich als Exceltabelle exportieren kann und nicht als AccessTabelle.

Nun ist es so das die Daten die ich in die Exceltabelle exportiere der Version 97-2003 entsprechen, heißt ich muss die Tabelle erst mal konvertieren. So weit so gut. Nun habe ich meine Access Datenbank und möchte aus der exportieren Exceltabelle lediglich eine Spalte in meine Access Tabelle importieren, kann mir jemand sagen wie genau ich das anzustellen habe?

Dieses wird in Zukunft monatlich passieren, da ich jeden Monat die Daten von einem Onlineportal runterziehen muss um hieraus ein Berichtswesen erstellen zu können. Demgemäß wäre es natürlich cool wenn ich das ganze soweit es geht automatisieren kann. Sprich via Knopfdruck jeden Monat die Werte dieser einen Spalt bitte in meine bestehende Accesstabelle importieren.

Doof hierbei ist wiederum nur auch wieder, dass ich jeden Monat natürlich eine neue Exceltabelle habe da ich jeden Monat die zahlen erst mal vom Onlineportal in Excel abspeichern muss, alles verflixt und zugenäht.

Habe schon versucht irgendwie ein Handbuch zu finden aber finde leider keines, also wer da noch n Tipp für mich habt, wäre euch super dankbar für eure Hilfe ist für die Arbeit.

LG

MzKlMu

Hallo,
importiere die Exceltabelle wie sie ist, konvertieren ist nicht notwendig.
Dann fügst Du mit einer Anfügeabfrage die eine Spalte an die bestehende Access Tabelle an.
Gruß Klaus

ansch_ka

ok gut werde das gleich mal probieren, wenns nicht anders geht dann muss ich danach die Tabelle wieder löschen, das ganze wird irgendwann nämlich sehr umfangreich werden daher sollte so übersichtlich wie möglich gestaltet werden.
ein kleines Problem gibt es allerdings noch in der Spalte welche ich in die bestehende Tabelle übertragen will in der Überschrift eine [eckige Klammer ]. dieses passt Access  wohl nicht wirklich und meckert immer rum kann man das umgehen?

ansch_ka

und ich muss dich doch konvertieren, er meckert immer sonst kann irgendetwas nicht lesen oder so hmm gut konvertiere mal und probiere dann nochmal die komplett zu importieren

ansch_ka

habe s jetzt soweit. dass mir die entsprechende Zeile eingefügt wird allerdings unter den bestehenden datensätzen, der wert hingegen soll in den bestehenden datensatz eingefügt werden  ??? :-\

MzKlMu

Hallo,
dann brauchst eine Aktualisierungsabfrage. Es sind aber dann 2 Felder erforderlich. Es muss ein Feld gaben, das den Datensatz eindeutig kennzeichnet.
Die Zeile in der Tabelle ist dazu bei Access nicht geeignet.
Gruß Klaus