Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Veröffentlichungs Datum

Begonnen von tommy2008, April 21, 2013, 17:37:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommy2008

Hallo,

ich bräuchte eure hilfe, ich habe zwei Tabellen, Tabelle A und Tabelle B! In beiden Tabellen befinden sich 5 Werte, der feldname und der datentyp ist komplett gleich, Da gibt es dann einmal das Datumsfeld Veröffentlichen. Nun würde ich gerne eine Abfrage erstellen, in der ich einfach z.b. den 22.04.2013 eingebe und er mir dann alle Daten aus beiden Tabelle für den 22.04.2013 ausgibt, wie mache ich dies?

MfG

Thomas

Stapi

Hallo Thomas

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu jeder Tabelle sollte es auch ein Formular geben, die Dateneingabe findet nicht direckt in den Tabellen statt.

Eine Einfache Lösung ist auf dem Formular ein ungebundenes Textfeld anlegen und das als Kriterium in deiner Abfrage einbinden
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

tommy2008

nur ist dann da das problem, das er ja wenn ich im formular 22.04.2013 eingebe nur die eine tabelle durchsucht, aber nicht die andere

Stapi

Hallo Tommy

In der Abfrage oder mehrzahl kann das Kriterium eingeben werden und zwar so [Forms]![Name_deines_Formular].[dein_feld]
Stefan

tommy2008

hm das versteh ich jetzt nichts ganz, wie ich das realisieren soll :(

tommy2008

zuerst müsste ich doch die tabellen irgendwie verbinden sodass eine einzelne entsteht, und von dort dann einfach den 22.04.2013 raussuchen.

MzKlMu

Hallo,
als erstes würde ich mal die grundsätzliche Frage stellen, warum das überhaupt 2 Tabellen sind, wenn diese doch gleich sind?
Gruß Klaus

tommy2008

weil der inhalt komplett anders ist, sind so gesehen verschiedene serien, für jede serie eine tabelle

bahasu

Hi,

1. ist es machbar, die beiden Tabellen durch eine Anfügeabfrage oder ggf. mit copy & paste zu einer einzigen zu vereinigen?
2. falls nicht möglich: eine union-Abfrage packt beide Tabellen zusammen (mit der Einschränkung: nur zum Anschauen)

Harald
Servus

bahasu

Hi,

die Standardantwort auf "verschiedene Serien":
Füge ein Feld in die Tabelle hinzu, dass die Serie beschreibt.
Dann kannst Du alle Daten dort reinpacken und jeweils die Serie zuordnen.
Per Abfrage kannst Du die jeweilige Serie aussuchen.

Ein Horror-Szenarium wäre, wenn es 100 Serien gäbe und man dann 100 Tabellen anlegen würde.  ;D

Harald
Servus

tommy2008

müsste es auch nur anschauen, wie geht das denn?

MzKlMu

Hallo,
Zitatder feldname und der datentyp ist komplett gleich
Dann gehören die Werte in eine Tabelle mit einem Feld zur Kennzeichnung der Serie. Alles andere ist Krampf, den Du gerade versuchst auszubügeln.
Der jetzige Aufbau entspricht nicht dem normalisierten Aufbau der für eine DB notwendig ist.
Gruß Klaus

bahasu

Hi,

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=union+abfrage+access&oq=union+abfrage&gs_l=hp.3.1.0l4.1420.4821.0.7847.13.6.0.7.7.0.359.1653.2-4j2.6.0...0.0...1c.1.9.psy-ab.TFCOj7WJRhM&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45512109,d.Yms&fp=89785928dbc96f7&biw=1154&bih=869

Harald
Servus

Stapi

Hallo

@bahasu und auch @Mzkimu haben natürlich recht das das Datenmodel so wie angeführt nicht ganz richtig ist.
Wollte nur aufzeigen welche Möglichkeit du auf deine Frage hast
ZitatNun würde ich gerne eine Abfrage erstellen, in der ich einfach z.b. den 22.04.2013 eingebe und er mir dann alle Daten aus beiden Tabelle für den 22.04.2013 ausgibt, wie mache ich dies?

Somit bin ich davon ausgegangen das die Abfrage schon besteht und nicht ein Grundsätzliches Problem in der Erstellung gibt
Stefan