Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übertragung von Formular auf Bericht

Begonnen von benjamin.grimm, Juli 04, 2013, 08:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benjamin.grimm

Hallo,

ich habe 4 Kontrollkästchen in meinem Formular (Tagessatz, Festpreis, Vereinbarung, Preis pro Kilometer). Es kann immer nur eins ausgewählt werden. Dies klappt auch alles super.

Nun habe ich 4 Bezeichnungsfelder (für jede Option bestimmter Text) in meinem Bericht. Ich möchte das beim Auswählen von bsp. Tagessatz, dass die anderen 3 Bezeichnungsfelder durchgestrichen werden.

ich hab als vba geschrieben beim Laden des Berichts

if me.tagessatz = true then

me.linie1.visible = true

else

me.linie1.visible = false

End if

Leider erkennt er die Linie gar nicht wenn ich schon me. schreibe.

Kann mir jemand bitte helfen.

Danke

database

Hallo,

ZitatLeider erkennt er die Linie gar nicht wenn ich schon me. schreibe

Dann heißt deine Linie auch nicht Liniexx

Den Code schreibst du besser ins Ereignis 'Beim Formatieren' jenes Bereiches in dem deine Bezeichnungsfelder und deren Steuerelemente vorkommen.
Den Aus- Einblendeffekt solltest du dann in der Druckvorschau und nicht in der Berichtsansicht sehen können.

DF6GL

Hallo,

wenn es sich bei den 4 KKs insgesamt um ein Optionsfeld handelt, dann dürfte in der zugrundeliegenden Tabelle kein Ja/Nein-Wert gespeichert worden sein, eher der  Optionswert des  jeweiligen KKs aus dem Optionsrahmen-Steuerelement.

Insofern müsste, neben der angesprochenen Verwendung des richtigen Linien-Namens eine Select Case-Konstruktion im Berichtsbereichereignis "Beim Formatieren" eingesetzt werden...

ähnlich:

Sub Detailbereich_Format(...)

Me!Linie1.Visible = False
Me!Linie2.Visible = False
Me!Linie3.Visible = False
Me!Linie4.Visible = False

Select Case Me!Tabellen_Optionsrahmenfeld

Case 1
Me!Linie1.Visible = True

Case 2
Me!Linie2.Visible = True

Case 3