Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht mit variabelem Titel

Begonnen von wuffwuff2003, Juli 11, 2013, 12:56:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo
Ist es möglich bei Klick auf einen Button mit dem Befehl
DoCmd.OpenReport "qry_mecanicien_metz", acViewPreview
zuerst ein Fenster zu öffnen indem man einen Titel eingibt, der dann bei Klick auf die OK Taste im Eingabe-Fenster als Titel in den Bericht übernommen wird?
Mfg

MzKlMu

Hallo,
was verstehtst Du unter Titel?
Ist das ein eigenes Berichtsfeld?
Gruß Klaus

bahasu

Hi,

Zitat von: wuffwuff2003 am Juli 11, 2013, 12:56:58
Ist es möglich bei Klick auf einen Button mit dem Befehl
DoCmd.OpenReport "qry_mecanicien_metz", acViewPreview
zuerst ein Fenster zu öffnen indem man einen Titel eingibt, der dann bei Klick auf die OK Taste im Eingabe-Fenster als Titel in den Bericht übernommen wird?

Ja  ;D

In meinem Beispiel aber ohne Ok-Taste.  :-[

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

wuffwuff2003

Danke das funktioniert schon fast :)

D.h. Fenster erscheint (OK Button ist natürlich überflüssig  ;) ) gebe auch den Titel ein, nur der Bericht übernimmt ihn noch nicht.

wuffwuff2003

Oder übernimmt er den Text nur beim Drucken, nicht aber wenn man acViewPreview setzt?

bahasu

Hi,

gilt die Aussage, dass der Bericht den Titel nicht übernimmt, für
a) mein Beispiel (das sollte mich sehr wundern, da ich es getestet hatte)      oder
b) für Deine Datenbank?

Harald
Servus

wuffwuff2003

Nein dein Beispiel funktioniert, nur mein Bericht übernimmt den Titel nicht. Ich habe ein leeres Bezeichnungsfeld angelegt das ich Titel benannt habe, demnach müsste es klappen tut es aber nicht

bahasu

Hi,

sprichst Du Dein Feld auch mit
Me.DeinBezeichnungsfeld.Caption
an?

Ansonsten läßt es sich besser helfen, wenn Du Deinen Code inkl der Stelle wo er steht und auch die Art wie Du die Vorzeilen geschrieben hast, hier angibst.

Harald
Servus

wuffwuff2003

Hallo ich kriege die Datenbank nicht klein genug um Sie hier einzustellen, dass sie noch funktioniert. Wo müsste ich denn die Zeile Me.DeinBezeichnungsfeld.Caption eintragen? In deinem Beispiel habe ich das nirgendwo gelesen, welches Feld , bekommt wo diese Eigenschaft?

Danke

MzKlMu

Hallo,
das findest Du im Code des Berichts des Vorschlags von bahasu.
Gruß Klaus

bahasu

Hi
Zitat von: wuffwuff2003 am Juli 11, 2013, 19:46:45
Wo müsste ich denn die Zeile Me.DeinBezeichnungsfeld.Caption eintragen? In deinem Beispiel habe ich das nirgendwo gelesen, welches Feld , bekommt wo diese Eigenschaft?

Schau Dir mal in meinem Beispiel im bericht das Ereignis "Beim Öffnen" an.
Dort wird ausgewertet, ob ein Me.Openargs beim Aufruf aus dem Formular übergeben wurde.

Harald
Servus

wuffwuff2003

Ahja stimmt diese Zeile hatte ich übersehen :) sorry teste das gleich morgen :) Danke

wuffwuff2003

Hi das hat jetzt super geklappt nochmals Dank :)

wuffwuff2003

Hallo,

Ich hab da noch eine kleine Frage, was mir jetzt aufgefallen ist, also das Drucken funktioniert perfekt, ich habe jetzt aber mal versucht im Fenster wo man den Text eingibt auf Abbrechen zu drücken, dann druckt er trotzdem. Ist das so vorgesehen, oder kann man die Abbrechen Taste eventuell funktionell gestalten, so dass der Auftrag dann wirklich abgebrochen wird?
Mfg

database

Hallo,

dazu musst du feststellen ob etwas eingegeben wurde oder nicht.
Erweitere den Code im Klick-Ereignis des Button folgendermaßen:

Titel = Nz(InputBox("Berichtstitel: "), "")
    stDocName = "Bericht1"
    If Len(Titel) Then
        DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , , , Titel
    End If

Nun wird der Bericht nur aufgerufen wenn in die Inputbox was eingegeben wurde - auch Leerzeichen - beim Klicken auf 'Abbrechen' bleibt der Bericht geschlossen!