Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Änderungsdatum eines Berichtes im Textfeld

Begonnen von SG05, Juli 12, 2013, 17:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SG05

Hallo zusammen,

um das Verwalten von Berichten zu vereinfachen, wird auf jedem meiner Berichte der Berichtname mit angezeigt.

Gibt es als Ergänzung zum Berichtnamen

=[Name]

auch die Möglichkeit, dass "geändert am" Datum mit anzuzeigen bzw. zu drucken?

Danke für die Hilfe

DF6GL

Hallo,

auf was soll sich denn das
Zitat"geändert am" Datum
beziehen?

Auf die letzte Layout-Änderung des Berichtes oder die letzte Änderung der/des angezeigten Datensatzes?

SG05

Sorry,

auf die letzte Layout-Änderung.....

Es geht um die Revisionssicherheit.

Gruß

DF6GL

Hallo,

Schreib in den Steuerlementinhalt eines Textfeldes:

=DLookup("[DateUpdate]";"[MSysObjects]";"Name='rptDeinBerichtsname' And Type=-32764")

MzKlMu

Hallo,
Zitatauf die letzte Layout-Änderung.....
Es geht um die Revisionssicherheit.
meiner Meinung nach, darf sich die Revisionssicherheit nicht am Layout Datum eines Berichts festmachen.
Für die Revisionen ist eine eigene Tabelle zu führen, mit Gültigkeitsdatum und der Revisionsnummer.
Weiterhin muss in diese Tabelle auch der Name der Person, die die Revison für gültig erklärt hat.
Die Revision darf auch nicht von einem Berichtsnamen abhängen.
Der Bericht bleibt auch immer gleich, jediglich die Daten des Berichts ändern sich. In den Kopf des Berichts kommen die Revisionsdaten aus der Revisionstabelle.
Revisionen müssen auch nachvollziehbar sein, das heißt, man muss wissen was ab wann gültig war.

Daraus folgt, die Revision darf sich niemals über Layoutänderungen eines Berichts definieren, sondern ausschließlich über die Daten.
Das Datenmodell ist entsprechend zu gestalten.
Gruß Klaus

SG05

Zitat von: DF6GL am Juli 12, 2013, 18:24:29
Hallo,

Schreib in den Steuerlementinhalt eines Textfeldes:

=DLookup("[DateUpdate]";"[MSysObjects]";"Name='rptDeinBerichtsname' And Type=-32764")

Genau was ich gesucht habe.

Es wird "Erstellt am" angezeigt.

Besteht die Möglichkeit, auch "Geändert am" anzuzeigen?

Danke für Eure Unterstzützung

DF6GL

Hallo,

ja, MS auch räumt Probleme bei manchen Access-Versionen mit den beiden Datumswerten ein, insofern  dass Lastupdated == Datecreated ist..

Versuch mal:

Currentdb.Containers("Reports").Documents("rptDeinBericht").LastUpdated

database

Hallo,

es kommt halt auch darauf an, aus welchem Grund die Änderungen festgehalten werden müssen.

Wenn es sich bei einem solchen Bericht um ein 'genormtes' Dokument handelt, dessen Aufbau vorgegeben ist
würde ich das ...
Zitatdie Revision darf sich niemals über Layoutänderungen eines Berichts definieren
nicht unbedingt in Stein meißeln.

Allerdings finde ich die Idee mit der Revisionstabelle sehr gut.

Zusätzlich würde ich das Layout eines 'überholten' Berichts nicht einfach überschreiben sondern einen neuen Bericht
mit den Layoutänderungen erstellen und den alten Bericht quasi archvieren.

Ältere Daten, die vor der Revision liegen müssten ja eigentlich mit dem alten Layout 'nachdruckbar' bleiben - oder liege ich da falsch?