Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2010 Berichtfelder unterschiedlich farbig anzeigen je nach Tabelleninhalt

Begonnen von almut_newbee, Juli 16, 2013, 10:45:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

almut_newbee

Hallo Allerseits,
ich möchte in einem Bericht eine Art "Ampel"erstellen um anzuzeigen ob bestimmte Fristen überfällig sind, dazu wollte ich für 6 Monate vor Fälligkeit gelb, ab Fristfälligkeit rot und vor 6 Monate grün anzeigen je nach übergebenem Datum. Geht sowas, hat da irgendjemand Erfahrung? vielen Dank für jeden Tip und viele Grüße :P

DF6GL

Hallo,

gibt es nun mannigfaltige Möglichkeiten...

1) das anzeigende Textfeld selber am Hintergrund oder an der Schrift einfärben.
2) Eine "Ampel" entwerfen( 3 Textfelder untereinander mit je einem großen Kreis (Wingdings) als Zeichen und dieses entspr. einfärben.
3) Das entspr. Bild aus 3 Ampelbildchen anzeigen.
4)...

Wo hakt es nun an der Umsetzung?

almut_newbee

Hallo, danke für die Antwort, ich meinte eigentlich dass das Feld sich automatisch entsprechend färbt je nachdem ob das aus der Tabelle übergebende Datum  überschritten wurde bzw. noch mehr als 6 Monate Zeit ist bis zum Fristende, also eone Art Funktion die "schaut" ob noch mehr als 6 Monate Zeit ist dann färbt sie das Formular/Berichtsfeld grün, wenn weniger Zeit ist dann gelb, wenn über die Frist dann rot. Vielen Dank 8)

DF6GL

Hallo,

ja, das hab ich schon verstanden.

Suchst Du jetzt den Code dafür?

Dann musst Du ein bisschen genauer den Bericht, die Felder und die zugrundeliegende Tabelle  meit den Datentypen darin beschreiben...

almut_newbee

Hallo, ich habe hier im Forum Beiträge über bedingte Formatierung und färben von Hintergrund gefunden, das hat geholfen!  ::)

almut_newbee

Sorry, Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen, also es gibt eine Tabellenspalte mit Datumsangabe, dann gibt es eine Spalte mit einer Frist von verschiedenen Monaten z.B.24, die Abfrage gibt die Differenz der Monate an, im Formular/Bericht soll dieser Differenzwert dann mit farbigem Hintergrund erscheinen, wenn also das Datum der 12.8.2010 war mit der 24-Monate-Frist, dann wäre die Frist jetzt 11 Monate überschritten und das Feld rot, geht dass wenn man nur diese bedingte Formatierung nimmt oder braucht man Code dafür und wenn ja (wenn es nicht zu unverblümt ist) hättest Du eine Idee? Vielen Dank Almut

almut_newbee

Also wie es aussieht reicht das mit der Bedingten Formatierung wirklich aus, danke nochmals!