Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DropDown Liste für Parameterabfrage in Bericht

Begonnen von rolandus, Juli 26, 2013, 17:04:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rolandus

Hallo Leute

Ich habe nun drei Mal (mit schlafen dazwischen) versucht minutiös Schritt um Schritt anhand dieser Anleitung eine DropDownListe hinzukriegen, damit der User im Bericht die Parameterabfrage nicht von Hand eingeben muss, sondern eben aus einer Liste auswählen kann.
http://office.microsoft.com/de-ch/access-help/verwenden-von-parametern-in-abfragen-und-berichten-HA010096314.aspx#BMparamr

Das ist alles so weit so gut, nur: den Schritt 6 kann ich nicht ausführen, denn ich finde "Festlegen der Eingabeparameter-Eigenschaft im Hauptbericht eines Access-Projekts" nicht.
Das heisst, ich finde in den Eigenschaften des Berichtes diese Eigenschaft "Eingabeparameter" nicht. Was müsste ich da wo noch tun?

Jetzt ist es so, dass beim Öffnen des Berichts das DiologFeld, also mein Formular mit der Kombi-Liste erscheint. Wenn ich aber da auf den OK Button drücke öffnet der Bericht nicht bzw. bleibt leer.
Eigentlich sollte da der zweite Parameter abgefragt werden, den ich standardmässig, also ohne Formular einfach in der Abfrage als Kriterium eingegeben hatte.
???????????????
Wie bitte kann man das wirklich hinkriegen, dass man eine schöne Abfrage nach Parametern hat per Liste, die schon in einer Tabelle gespeichert sind?
Und warum ist das auch im Access 2013 immer noch so kompliziert?
Danke
Rolandus

PS: Bin neu hier im Forum, habe seit einigen Jahren nicht mehr mit Access gearbeitet und nun im neuen Job wieder ein paar solche Datenbanken zu betreuen.

DF6GL

Hallo,
Da ist nichts kompliziert...

Hast Du denn ein Access-Projekt?

Wenn nicht, brauchst Du nur den Formulartextfeld-Verweis in das entspr. Kriteriumsfeld eintragen...

rolandus

Hallo DF6GL
Hallo ALLE

Nun, wenn alles so einfach wäre im Leben, dann fänd ich das toll.
Also Du meinst, ich müsse nur ein Formular erstellen mit einer Kombi-Liste, dieser einen Namen geben und dann den [Namen] ins Kriterienfeld der Abfrage eintragen?
Und somit sollte dann die Drop-Down Liste im Bericht erscheinen als Parameterabfrage?
Geht leider nicht.
Und warum wird die Sache denn sooo kompliziert erklärt in der Access-Hilfe selbst, wenn es soo einfach sein soll?

Danke
Rolandus

DF6GL

Hallo,

ZitatAlso Du meinst, ich müsse nur ein Formular erstellen mit einer Kombi-Liste, dieser einen Namen geben und dann den [Namen] ins Kriterienfeld der Abfrage eintragen?

Ja, das meine ich (fast so)..

Der Ausdruck, der im Kriterienfeld zu stehen hat, lautet beispeilhaft so:

Forms!DeinFormularname!DeinKombifeldName

Rot:  Formular-Verweis-Syntax
Blau: Namen des beteiligten Formulares und Kombifeldes.

ZitatGeht leider nicht.
Dann hast Du was falsch gemacht...  Aber ohne genaue Beschreibung dessen, WAS Du gemacht hast, kann niemand eine Korrektur anbieten.

Zitat
Und warum wird die Sache denn sooo kompliziert erklärt in der Access-Hilfe selbst, wenn es soo einfach sein soll?

Die Frage ist nicht zu beantworten, weil niemand weiß, welche Messlatte bei Dir für "einfach" angelegt wird...

Insgesamt rate ich Dir, weil "seit einigen Jahren nicht mehr mit Access gearbeitet " im Raum steht und  "wieder ein paar solche Datenbanken zu betreuen"  ansteht,  sich vorab mit einigen Tutorials über die Grundlagen von Access und verschieden Beispiel-Datenbanken  zu beschäftigen.  (Zum aktuellen Thema siehe www.dbwiki.net , dort Beispieldatenbanken "Suchen" und "Kombiauswahl".

rolandus

Danke für die Hilfe.
Das Problem liegt wohl im konkreten Fall daran, dass das Formular nicht geöffnet ist.
Das Abfrage Popup zeigt anstatt der Liste einfach diesen Eintrag: [Forms]![frmAbfrageliste]![DropDownListe]

Jetzt hab ich mal ein Makro erstellt, womit ich beim Öffnen des Berichts dieses Formular auch grad öffne.
Das tut es auch, aber mit dem Auswählen sollte dann das Formular auch geschlossen werden bzw. noch die zweite vorhandene Abfrage nach den Datumswerten kommen.

Hast schon Recht, muss mich mal wieder intensiver drum kümmern.
Dachte halt, dass das einfach und intuitiv machbar wäre.

Kennt jemand einen Link, wo verständlich erklärt wird, wie man eine solche Auswahlliste hinkriegt?
Rolandus

DF6GL

Hallo,

versteh das nicht richtig..

"
ZitatDas Abfrage Popup zeigt anstatt der Liste einfach diesen Eintrag: [Forms]![frmAbfrageliste]![DropDownListe]"

Was ist ein "Abfrage-Popup"?

Zitat
aber mit dem Auswählen sollte dann das Formular auch geschlossen werden bzw. noch die zweite vorhandene Abfrage nach den Datumswerten kommen.

Sowas kann nicht mit dieser (schlechten) Methodik funktionieren..

ZitatKennt jemand einen Link, wo verständlich erklärt wird, wie man eine solche Auswahlliste hinkriegt?

Einen vernünftigen Link habe ich Dir gegeben...