Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

AccessApp 2013: Feld nach Aktualisierung füllen

Begonnen von ralf.nowak, Oktober 31, 2013, 16:31:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ralf.nowak

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Eigentlich habe ich ein relativ simples Problem, bei dem ihr mir wahrscheinlich helfen könnt  ;D

Ich möchte gerne in dem Formular bei Änderung das Feld Stunden mit der Differenz von der Start- und Endezeit füllen.

Beispiel:
Startzeit = 10:00:00
Endezeit = 12:00:00
Stunden = 2,00

Jedoch scheitere ich an der DatDiff-Funktion (s. Screenshot). Habe mir schon relativ viele Beiträge in diversen Foren durchgelesen, finde aber keine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schonmal im voraus,
Ralf

MzKlMu

Hallo,
in der Funktion ist der Tabellenname überflüssig. Außerdem willst Du doch Stunden (h) und keine Minuten.

Außerdem:

- Ich würde in einer Tabelle niemals rechnen, das gehört in eine Abfrage. Und dann einfach so:
Stunden: DatDiff("h";[Startzeit];[Endzeit])
Das Feld Stunden entsteht dann in der Abfrage und kann in der Tabelle ersatzlos gelöscht werden. Die Abfrage ist im Regelfall schneller als die Tabelle direkt.

- In einer Tabelle solltest Du unbedingt auf Nachschlagefelder verzichten, die sind von Übel und verhindern den sauberen Aufbau einer DB.
In Formularen kein Problem, aber niemals in Tabellen.

- Verwende keine Makros, Makros sind Mist. Du bekommst auch zu Makros relativ wenig Hilfe, die will keiner.
Gruß Klaus

ralf.nowak

...erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In einer Abfrage bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung (s. Screenshot).

In einer Standard Access-Anwendung funzt das ohne Probleme. Aber nicht in meiner AccessApp (läuft im Web unter Sharepoint).

Hast du noch einen Tip für mich?

VG,
Ralf

MzKlMu

Gruß Klaus