Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Bericht bedingte Formatierung

Begonnen von lukyluke68, November 21, 2013, 16:57:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo,

ich habe einen Bericht erstellt, in dem sich ein Kombifeld "Status" befindet. Es gibt drei verschiedene Statusanzeigen dazu. Diese sind: In Arbeit; Offen; Erledigt;.
Der Bericht wird mir so wie ich ihn haben möchte angezeigt. Ich möchte aber die einzelnen Stausangaben farblich gestalten. grau für Offen, Orange für In Arbeit, Grün für Erledigt. Kann ich diese im Bericht mit der bedingten Formatierung verwirklichen? Im Formular funktioniert es einwandfrei.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
das funktioniert auch im Bericht mit der bedingten Formatierung. Auf die gleiche Art und Weise wie im Formular.

In einem Bericht geht es auch ohne die bedingte Formatierung. Du kannst im Ereignis "Beim Formatieren" des Detailbereichs beliebige Farben zuweisen, in Abhängigkeit des Status. Ist der Status als Klartext gespeichert oder als Schlüsselzahl (wie es sein sollte) ?
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

ich habe den Status als Werteliste in der Tab angegeben. Ein Fehler? Wenn ja, dann mache ich hier eine Statustab.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
ich halte Wertelisten für ein absolutes No-Go, egal wo ob in Formular oder Tabelle. Es geibt nichts unflexibleres als Wertelisten. Ich lege noch nicht mal Herr/Frau als Werteliste an. Weiterhin legt man in einer Tabelle auch keine Nachschlagefelder an. Auch ein No-Go.
Erstelle eine Tabelle für den Status mit einem Primärschlüssel und speichere die Schlüsselzahl und nicht den Text. Die bedingte Formatierung im Formular muss auch geändert werden, von Text auf Zahl. Lege auch eine Beziehung dazu im Beziehungsfenster an.

Das hat aber mit dem Färben nichts zu tun, das geht auch mit dem Text.
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe. Werde mich daran machen.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

lukyluke68

Hallo,

Ich habe jetzt alles wie oben angegeben erstellt und neu strukturiert. Die Formulare funktionieren wieder und das Feld Status wird gefärbt. Leider bekomme ich noch keine Farbe in den Bericht.

Gruß ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
die Farbe für den Bericht funktioniert exakt genau so wie im Formular.
Wie hast Du es denn versucht?
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

In der bed. Formatierung mit feldwert ist gleich "Offen"
Und eine Farbe zugewiesen
Gruß Ludwig