Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Druckformat auf mehrere Salten anpassen

Begonnen von Sgl, Dezember 04, 2013, 11:58:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sgl

Hallo,

ich habe einen Bericht entworfen, der in Form einer Karte im Maß 52x38 cm ausgegeben wird. Jetzt möchte ich, dass der Bericht beim Ausdruck auf A4 in mehreren Spalten erscheint. Bislang werden die zugewiesenen DS nur untereinander in einer Saplte auf viele Seiten verteilt.
Ich habe mehrere Saplten im den Druckeinstellungen angegeben, aber ohne Erfolg.
Auch mit der Etikettendef. wird später nur eine Spalte bedruckt.

Wer kennt den Haken?

Viele Grüße
Sven

DF6GL

Hallo,

Zitatim Maß 52x38 cm
???

Die richtige Stelle wäre unter "Seite einrichten/Seite einrichten/Spalten" zu suchen.

Sgl

Hallo Franz,

ja das hätte ich auch vermutet, aber diese Einstellung zeigt leider keine Wirkung.

Das Maß ist nätürlich in mm. Es müssten damit 4 Spalten auf eine A4 Seite passen.  :(

Viele Grüße
Sven

DF6GL

Hallo,

4 mal wird nicht klappen,  das wären 208 mm in der Breite, und so was schafft ein herkömmlicher Drucker nicht (unbedruckbare Seitenränder des Druckers , oft ca. 6,5 mm pro Rand)

Ansonsten könntest Du mal eine Beispiel-DB hier hochladen...

Sgl

Hallo Franz,

die Frage hat sich nun aufgelöst, die Einstellung "Spaltenabstand" war der entscheidene Punkt. Ich hab 38 mm in der Breite und somit passen sogar 5 Karten nebeneinander.
IOch versteh zwar nicht warum dann vorher nicht wenigstens zwei Spalten nebeneinander gedruckt worden sind, aber das ist jetzt zweitrangig.

Super, ein weiteres Problem ist gelöst.

Vielen Dank dennoch für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Sven