Januar 26, 2021, 12:25:50

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Gleichzeitiger Zugriff auf Datenbank via Sharpoint möglich?

Begonnen von webrus, Januar 21, 2014, 17:31:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

webrus

Wir sind ein Arbeits-Team von 3 Personen, das eine Access-Datenbank (Vers. 2007) gemeinsam verwendet. Da es wichtig war, dass ein gleichzeitiger Zugriff auf die Datenbank  möglich ist, haben wir die Datenbank dzt. auf einem Virtuellen Server (Win 2008), der es ermöglicht, dass per Remotedesktopverbindung wenigstens 2 User gleichzeitig an der Datenbank arbeiten können. - Das reicht im Regelfall aus.

Nun haben wir auf Office365 gewechselt, wo uns in der Small Business Variante auch eine Sharpoint Website zur Verfügung steht.

Ich überlege nun, ob es möglich bzw. gescheit ist, einen Anlauf zu machen, die Datenbank unter Office 365 und unter Nutzung der neuen Möglichkeiten von Sharepoint dorthin zu übersiedeln.

Ich bin mit den Möglichkeiten von Sharepoint noch nicht sehr vertraut und probiere noch viel nach dem Motto Trial-and-Error damit herum. Was ich schon gelernt habe ist, dass es nicht damit getan sein wird die Datenbank einfach dorthin zu kopieren, weil das eine gleichzeitige Benutzung nicht ermöglicht.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind dzt. folgende:

Lässt sich das gleichzeitige Arbeiten an einer Access-Datenbank in dieser Umgebung überhaupt realisieren?
Falls ja, wo finde ich weiterführende Informationen dazu?