Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neue Datenbank aufbauen - Ideen und Hilfen erwünscht

Begonnen von bluewalk, März 01, 2014, 12:03:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bluewalk

Guten Morgen,

habe heute Nacht die Ärmel hochgekrempelt und gewerkelt. Allerdings wird es jetzt etwas unübersichtlich. Kannst du dir den Anhang bitte nochmal anschauen und - speziell bei den Rechnungen - die Verknüpfungen kontrollieren? Ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...

Danke
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex

database

Hallo,
Zitathabe heute Nacht die Ärmel hochgekrempelt und gewerkelt

Sehr löblich!

Die Sache mit den Orden und dem Werdegang hast du richtig gelöst.
Bei den Rechnungen bist aber dann leider wieder ins alte Schema verfallen ...  ;)
Ich habe das berichtigt - die Tabelle 'tb_InventarRechnung' wird nicht benötigt, die kannst löschen.

In die tb_MitgliederRechnung habe ich das Feld Mitglieder_key aufgenommen - sonst weiß man ja nicht für wen die Rechnung erstellt wurde.

Weiter habe ich die Tabelle tb_RechnungDetails erstellt, in der befindet sich der Inventar_key (was wurde gekauft?) , die Anzahl (wieviel wurde gekauft?) und der Einzelpreis (was wurde dafür bezahlt?)

Bei einigen anderen Tabellen habe ich noch Umlaute und Leerzeichen aus den Feldnamen genommen.

OK, so schaut's recht gut aus!
Die geänderte Version findest du im Anhang.

bluewalk

danke fürs helfen.

dachte ich mir doch mit den Rechnungen. aber irgendwie habe ich nicht mehr Durchgeblickt. ich hatte es erst über die Mitglieder_ID verknüft, dann aber wieder verworfen, weil ich dachte: woher weiß man denn, wer welche rechnung erhalten hat....?

Hoppla, da kommt mir schon das nächste Problem: Wenn ich eine Rechnung habe, gründet die doch auf einer Anfrage des Mitglieds (also einem Auftrag) :-X....ups das wird immer mehr und unübersichtlicher.

Ich werde beide Versionen mal nebeneinander halten, und schauen, wo du noch die Umlaut und die Leerzeichenfehler gefunden hast. Ich dachte, dass ich das von vornherein unterbunden hätte. 

Edit: ja, habe die Fehler gefunden (sogar ohne Gegenüberstellung), aber die wären mir NIE aufgefallen. Aber habe dazu den Fokus auch verloren. Sorry, wenn ich nicht gleich alle deine Anweisungen vollständig ausgeführt habe.

Alex

database

Hallo,

ZitatWenn ich eine Rechnung habe, gründet die doch auf einer Anfrage des Mitglieds (also einem Auftrag)
Langsam, langsam, ... arbeitest du dabei mit Auftragsnummern oder würde da nicht nur ein Auftragsdatum-Feld in der tb_MitgliederRechnung genügen?

ZitatSorry, wenn ich nicht gleich alle deine Anweisungen vollständig ausgefüllt habe
Na, na, na,  das hier ist ein Selbshilfe-orientiertes Forum und kein sibirisches Straflager ....   ::) ;D ;)

bluewalk

Zitat von: database am März 09, 2014, 10:55:03
Hallo,

ZitatWenn ich eine Rechnung habe, gründet die doch auf einer Anfrage des Mitglieds (also einem Auftrag)
Langsam, langsam, ... arbeitest du dabei mit Auftragsnummern oder würde da nicht nur ein Auftragsdatum-Feld in der tb_MitgliederRechnung genügen?

Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Die zweite Lösung hört sich einfacher und schneller an - die muß genügen.

Wie ich gesehen habe, hast du noch eine tb-Mitglieder_1 erstellt für die Frage des Paten. War meine Lösung nicht gut? Ab wann hätte sie Ärger gemacht?

Alex

database

Hi,

dann lass die Geschichte mit den Aufträgen und nimm einfach nur ein 'Antragsdatum' in die Rechnungsdatei auf - so kann auch festgestellt werden, wann ein Antrag gestellt wurde.

Ich habe keine extra Tabelle erstellt, dabei handelt es sich nur um ein Alias, das entsteht, wenn eine Tabelle ein weiteres mal in das Fenster geholt wird. Ich habe das gemacht um die Patenschaft in Beziehung zu setzen.   8)

bluewalk

so,

jetzt hast du mich total verwirrt: du hast eie tb_RechnungsDetails erstellt. die hat keinen primärschlüssel. trotzdem ist sie verknüpft mit anderen Tabellen. Ist das Absicht -und wenn ja warum?

p.s. das Auftragsdatum wurde hinzugefügt.

Alex

database

Hallo,

Zitat...tb_RechnungsDetails erstellt. die hat keinen primärschlüssel ...
Das ist die n-Seite der 1:n Beziehung zur tb_MitgliederRechnung, die braucht nicht zwingend einen Primärschlüssel.
Jeder Datensatz in dieser Tabelle steht mit genau EINEM Datensatz der tb_MitgliederRechnung in Beziehung.

Die Beziehung zur tb_Inventar wird benötigt um den Fremdschlüssel zum Inventar zu erfassen.
Es kann nur Inventar in der tb_RechnungsDetails erfasst werden, das eine Entsprechung in der tb_Inventar hat - daher die 1:n Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen.

Hoffe das war verständlich  :)

bluewalk

Zitat von: database am März 09, 2014, 21:23:59
Hallo,

Zitat...tb_RechnungsDetails erstellt. die hat keinen primärschlüssel ...
Das ist die n-Seite der 1:n Beziehung zur tb_MitgliederRechnung, die braucht [bold]nicht zwingend[/bold] einen Primärschlüssel.
Jeder Datensatz in dieser Tabelle steht mit genau EINEM Datensatz der tb_MitgliederRechnung in Beziehung.
....
Hoffe das war verständlich  :)

ja, teilweise. Durch die beiden Fremdschlüssel sind also Indizes vorhanden, und darin werden die Details der Rechnung, also was und wieviel dargestellt.
Wenn ich jetzt aber ein "1-click" Formular erstelle, dann erhalte ich jetzt nicht wie angenommen ein Formular Rechnung mit den Rechnungdetails, sondern eines ohne diese Verknüpfung. Fehlt mir noch ein Schritt?
Das mit den Unterformularen ist mir noch nicht so ganz klar. Die Struktur insoweit ja, aber wie ich das dann entsprechend dargestellt bekomme noch nicht....Ich muß noch etwas mehr lesen und begreifen.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die noch nicht vorhanden war und die ich ergänzt habe. Es fehlte die Mengenangabe im Inventar, sonst kann ja am Schluß nicht gerechnet werden bzw. ein Überblick stattfinden.

Nächstes Problem beim Durchspielen auch noch erkannt: Gebe ich einen Artikel an ein Mitglied aus dem Lagerbestand "F1" aus, befindet er sich ja nicht mehr am gleichen Ort, also beim Mitglied. Somit muß ich also auch die einzelnen Mitlgieder als Lagerstätte führen....(werde mal anfangen zu bauen)
Mir schwebt vor, daß Artikel, die nicht mehr am Lager, sondern ausgeliehen sind, im Formular dann nicht mehr auf der linken Seite (der Ausgabeseite), sondern z.b. in einer Spalte auf der rechten Seite steht. Würde das gehen? z.b. über das Eintragen des Ausgabedatums, nach verlasen des Formularfeldes, soll die Anzeige aktualisiert werden.
Das soll aber nur für die Artikel stattfinden (über die anderen bekommen die Leute ja eine Rechnung), die ausleihbar sind. Das Attribut in der Inventartabelle habe ich schon erstellt.

Alex

database

Hallo,
ZitatWenn ich jetzt aber ein "1-click" Formular erstelle, dann erhalte ich jetzt nicht wie angenommen ein Formular Rechnung mit den Rechnungdetails, sondern eines ohne diese Verknüpfung. Fehlt mir noch ein Schritt?
Du benötigst ein HaFo / UFo Konstrukt dafür - also ein Formular, an dem beide Tabellen beteiligt sind.
ZitatSomit muß ich also auch die einzelnen Mitlgieder als Lagerstätte führen
Nein, das nicht, ich habe zwar die DB derzeit nicht zur Verfügung aber die Ausgabe sollte in einer Zwischentabelle gespeichert sein - damit solltest du das Mitglied und dessen Ausgaben bestimmen/ermitteln können.

ZitatMir schwebt vor, daß Artikel, die nicht mehr am Lager, sondern ausgeliehen sind....
Mit VBA lässt sich ein Bestand auch hinter den Mond schreiben - soll heißen - alles ist möglich  ;)

bluewalk

hallo,

die Idee mit der Zwischentabelle hatte ich. Leider konnte ich bei der Verknüpfung keine ref. Integr. herstellen, MSA verwies auf eine Fehlerhafte Struktur in der tb_Inventar...somit verwarf ich das jetzt wieder.  :-\

Zur eigentlichen Idee wie ich sie umsetzen wollte: tb_LagerStelle, darin ein Primärschlüssel LagerStelle_ID, Mitglieder_key, LagerOrt_key und Bemerkung. die Verknüpfung zu tb_Mitglieder via Mitglieder_ID und Mitglieder_key klappte. Auch LagerORt_ID zu LagerOrt_key. Aber nicht die Verknüpfung von tb_Lagerstelle zu tb_Inventar.

Zitat
Zitat

Wenn ich jetzt aber ein "1-click" Formular erstelle, dann erhalte ich jetzt nicht wie angenommen ein Formular Rechnung mit den Rechnungdetails, sondern eines ohne diese Verknüpfung. Fehlt mir noch ein Schritt?

Du benötigst ein HaFo / UFo Konstrukt dafür - also ein Formular, an dem beide Tabellen beteiligt sind.

damit habe ich null ahnung. wie mache ich so was? Kleine Hilfestruktur?

danke

Alex

bluewalk

Alex

database

Habe jetzt leider keine Zeit, ich muss gleich weg.
Ich habe dir in der Schnelle ein ganz einfaches HaFo/UFo erstellt ... schau dir das mal an.

bluewalk

hi,

Unterformular erstellen klappt. habs gerade erlernt. Nehem aber trotz allem Dein Anhang gerne an.

merci

Alex

database

Hallo,

bitte vergiss nicht, dass mein Vorschlag zum Design von Rechnungen / Rechnungsdetails nur ein einfacher Vorschlag war.
Du musst diese Tabellen deinen tatsächlichen Bedürfnissen noch anpassen und Felder aufnehmen, die du zu DEINEN Informationszwecken benötigst.
Aber ACHTUNG - keine berechneten Werte speichern!