Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfung funzt nicht mehr

Begonnen von satanas62, März 09, 2014, 09:07:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

satanas62

Hallo,
bin neu hier und "unbedarft", was Access anbelangt. Habe nun ein Problem beim öffnen einer Access Datenbank. Beim Versuch zu öffnen erscheint folgende Meldung: "Datenträger oder Netzwerkfehler". Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

bluewalk

hallo satanas,

etwa mehr info ist schon nötig. wo liegt die datei? ist sie wirklich auf einem netzlaufwerk gespeichert? wenn ja, hast du versucht nachzusehen, ob das NW funzt, du es anpingen kannst oder sonst eine andere datei ansprechen kannst?
Mögliche ursachen sind:
-kein stom, z.b. stecker raus, NAS gar nicht an...
-kein netzwerk, z.b. lan-kabel ausgesteckt oder wlan ist deaktiviert, mac-filter, dns-fehler
-oder ist der speicherort jetzt ein anderer, weil du die datei verschoben hast?
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex

satanas62

Hallo Bluewalk,
das ist ja das seltsame. Sie ist auf einer internen festplatte gspeichert, die geteilt ist in 3 Partitionen. Ich habe dort insgesamt 3 Access-Verknüpfungen, von denen nur noch eine funktioniert. Wenn's hilfreich ist, kann ich auch einen Screenshot schicken.

database

Hallo,

Zitat... die geteilt ist in 3 Partitionen. Ich habe dort insgesamt 3 Access-Verknüpfungen...
Wurden die Dateien zwischen den Partitionen verschoben?
'Arbeiten' die 3 Access-Dateien in irgendeiner Form zusammen?

bluewalk

#4
Zitat von: satanas62 am März 09, 2014, 09:54:39
Sie ist auf einer internen festplatte gspeichert, die geteilt ist in 3 Partitionen. Ich habe dort insgesamt 3 Access-Verknüpfungen, von denen nur noch eine funktioniert.

mit access-verknüpfungen kann ich wieder nix anfangen. ich geeh mal davon aus, daß die verknüpfung auf dem desktop (partition0 liegt) und die access-datei selbst auf einer anderen partiition liegt (z.b. partition1 oder 2)
kanst du bitte diese frage erst bestätigen, damit wir dem problem langsam auf die sprünge kommen?

so, jetzt kommen wir zu den anderen zwei verknüfungen. von wo starten sie, auf was sind sie verknüpft? auf die selbe datei vom selben ort? wenn ja, dann mach bitte von den drei verknüpfungen per rechtklick jeweils eine kopie des pfades und stelle dies hier rein. bitte komplett reinkopieren.
alternativ hilft manchmal auch einfach die fehlerhafte verknüpfung zu löschen und die dann neu zu erstellen (aber wir wollen ja erst mal dem grund des fehlers auf die schliche kommen)

p.s. im eigentlichen sinne ist das jedoch kein access-problem sondern ein windows-problem und gehört an anderer stelle gepostet. ;)
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex

satanas62

Ich hoffe, der Screenshot hilft weiter, denn wie gesagt "bin dämlich ;-)

database

Hallo,

eigentlich hilft das nicht weiter, du zeigst da die Eigenschaften der Access-Dateien.

Wo liegen denn die VERKNÜPFUNGEN, siehst du die am Desktop und kommt der Fehler, wenn du eine solche Verknüpfung doppelklickst?
Hast du meine Fragen im letzten Beitrag gelesen?


bluewalk

hallo,

o.k. das was ich jetzt sehe sind die eigenschaften der DATENBANKEN.
Diese kannst du noch ganz normal öffnen.
Sie sind auf dem lw E:

Was ich aber wissen muß ist:
Wo sind die VERKNÜPFUNGEN?
Wie sehen die eigenschaften VERKNÜPFUNGEN aus?

dämlich bist du nicht, es ist nur wichtig, dass auch das was ich dich frage auch beantwortet wird. das wird es bis jetzt nicht eindeutig bzw. gar nicht. bis jetzt scheint nur meine vermutung bezgl. der orte richtig zu sein.
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex