Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Untereport in Kopfzeile filtern möglich?

Begonnen von Sgl, Juni 02, 2014, 15:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sgl

Hallo zusammen,

ist es möglich einen im Berichtskopf eingefügten Unterbericht über die Berichtsauswahl zu filtern?
Also der Report wird durch Auswahl eines Bereichs in einem Formular eingeschränkt.

Notwendig ist dies wegen einer zweidimensionalen Darstellung der entsprechenden Bereiche.
Im Hautbericht werden die Daten entsprechend gefiltert und sortiert.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Sven

MaggieMay

Hallo,

wie öffnest du den Bericht, wie wird der Hauptbericht gefiltert?
Zeig doch bitte mal den Code dazu.

Sind HB und UB über ein gemeinsames Feld miteinander verknüpft?
Könnte sich der Filter evtl. auf diese Weise "durchreichen" lassen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Hallo Maggie,

hier ist der Code mit dem der Bericht gefiltert werden soll:

Private Sub btn_opn_rpt_Click()

Me.Filter = "Station LIKE ' * " & Me!cbo_Ausw_St & " * ' "
Me.FilterOn = True
DoCmd.OpenReport "rpt_Einweisung_Medizingeräte", acViewPreview, , "txt_Station = cbo_Ausw_St"

End Sub

Der UB ist über ein Feld "txt_Station" im Berichtskopf verknüpft und befindet sich auch dort.
Jetzt sortiert er bei der Berichtsausgabe zwar wunderbar nach den einzelnen Bereichen und zeigt mir die zugeordneten Personaldaten pro Bereich an, aber kein UB.

Mir geht es ja darum in der Kopfzeile ebenfalls Daten darzustellen, die dann zweidimensional den Daten der ersten Spalte zugeordnet werden können. Sonst könnte ich die Kopfzeile auch als Layoutvorlage ohne Daten lassen und in das Hauptfomular aufnehmen. Faktisch möchte ich also eine Kreuztabelle zum Ausdruck in einem Bericht darstellen.

Viele Grüße
Sven

MaggieMay

Hi,

warum filterst du einmal mit "LIKE" und Suchmuster und zum anderen mit "="? Kombifelder liefern in der Regel einen konkreten Wert, das Filtern mit "LIKE" sollte also verzichtbar sein.

Wenn UB und HB über das gefilterte Datenfeld verknüpft sind, sollte es doch funktionieren.
Was genau läuft denn falsch? Wie lautet die Datensatzherkunft des UB und was meinst du mit "zweidimensional"?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sgl

Thema mit anderer Antwort gelöst. Gewünschte Lösung nicht möglich.