Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit der Summenfunktion (Feld vom Typ Datum)

Begonnen von Stocke, Juli 16, 2014, 20:46:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stocke

Hallo liebe Access-Profis
Ich habe ein Problem mit einer Abfrage, und zwar:
Ich habe das Feld Dauer, was im Format "Datum / Uhrzeit" ist, und pro Datensatz einen Wert enthält (wenn auch manchmal 00:00).
Nun habe ich versucht, diese per Abfrage zu addieren, leider stoße ich hier bereits an meine Grenzen - denn Access gibt komische Zeichen aus (beispielsweise "1,73611111111112E-02")
Folgendes wollte ich erreichen:
Ich möchte einen Bericht erstellen, in dem die Summe / Mittelwert der abgefragten Datensätze am Schluss angezeigt werden (nicht für jeden Datensatz einzeln).
Dafür habe ich wie gesagt eine Abfrage erstellt, die von dem Feld Datum zwei Parameter per InputBox abfragt (Zwischen ... und ...) - das funktioniert auch erstmal tadellos.
Allerdings funktioniert der Mittelwert und die Summe nicht - vom Bericht will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling wie mir weiterhelfen  :-\

Grüße,
Franz

PS.: Access 2013, falls das benötigt wird ;)

MzKlMu

Hallo,
das sind keine komische Zeichen, sondern ein Zahl in wissenschaftlicher Darstellung. Als normale Fließkommazahl ist das 0,0173611111111112 was wiederum exakt 25 Minuten sind, da Access Zeiten (und Datum) als Fließkommazahl (Double) rechnet.
Daher dürfte die Summe stimmen, nur nicht richtig formatiert sein.
Bitte nenne mal einige Zeiten.
Gibt es Zeitsummen die größer sind als 23:59:59 ?
Gruß Klaus

Stocke

Nein es gibt definitiv keine Zeit die größer ist als 2 Stunden. Deshalb verwundert es mich ja auch so..!
Ich hänge dir mal ein Bild der Entwurfsansicht an - damit du dir ein Bild machen kannst! Danke dir schonmal für die Mühe!!
(Tabellenblattansicht)
(Entwurfsansicht)

MaggieMay

Hallo,

zeig doch bitte bei Abfragen stets den SQL-Code, mit der Entwurfsansicht kann an nichts anfangen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
An der Abfrage ist nichts falsch. Auch die "komischen" Zahlenwerte sind korrekt, das ist nur eine andere Darstellungsweise. Die Zahl 5,20833333333334E-02 entspricht dem dargestellten Zeitformat 01:15, da ist nichts verwunderlich. Die beiden eingestellten Gruppierungen machen aber keinen Sinn. Was willst Du mit dem Bemerkungsfeld gruppieren? Und wenn das Bemerkungsfeld entfernt wird, wird nach den Zeiten gruppiert also alle 00:25 summiert, alle 00:55 summiert usw. Das macht auch keinen Sinn.
Wenn Du die Summe aller angezeigten Datensätze haben willst, so geht das ganz einfach direkt im Berichtsfuß mit der Formel:
=Summe(Dauer)
Das aber wahrscheinlich dann >=24 h ergibt und somit für eine Darstellung im Zeitformat extra aufbereitet werden muss.

Erkläre also mal genauer was Du wo haben willst.
Gruß Klaus