Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage aus 2 Tabellen

Begonnen von flipse, Juli 28, 2014, 10:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flipse

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich selbständig scheinbar nicht zur Lösung führen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in einer Tabelle 15 Werte, jeweils durch eine ID eindeutig gekennzeichnet.

1   ABC
2   DEF
3   GHI
4   JKL
.
.
.

In einer zweiten Tabelle stehen die vier entsprechenden, benötigten Werte, aber jeweils nur für den ID Wert 1 der ersten Tabelle.

Ich suche nun eine Abfrage, die mir IMMER alle 15 Werte der ersten Tabelle ausgibt und jeweils die 4 Werte für die ID1 aus der zweiten füllt.
Ein Right JOIN oder LEFT Join führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gewünschtes Ergebnis:

(siehe Anhang)

Wenn ich eine Auswahlabfrage, oder eine Kreuztabellenabfrage erstellt und eine Verknüpfung über den key aus Tabelle 1 zu Tabelle 2 aufbaue, zeigt er mir, sowohl mit RIGHT JOIN, als auch mit LEFT JOIN nur noch die Einträge aus meiner Tabelle 1 an, die Werte in Tabelle 2 enthalten

Könnt ihr hier weiterhelfen?

PS: Ich hoffe das Bild im Anhang macht es etwas transparenter.

Vielen Dank

MzKlMu

Hallo,
der Aufbau der Tabelle2 ist falsch. Hier fehlt noch eine weitere Tabelle, das ist eine n:m Beziehung zu der 3 Tabellen notwendig sind.
In der 3 Tabelle stehen die Werte untereinander (in einer Spalte) in je einem Datensatz mit einem Kennzeichen, ob Wert1, 2, 3 oder 4.
Aufzählungsfelder (mit einer Zahl hinten (Wert1, Wert2 usw.) verstoßen bereits gegen die 1. Normalform und sind zu vermeiden.

Die gewünschte Darstellung kannst Du dann mit einer Kreuztabellenabfrage erreichen.

Wenn Du es nicht verstanden hast, musst Du mal den Aufbau etwas weniger abstrakt beschreiben und die Zusammenhänge erläutern.
Gruß Klaus

flipse

Die Tabelle 2 ist eine verknüpfte Excel-Tabelle, die ich nicht ändern kann.
Kann ich über eine Abfrage eine Transformation hinbekommen?

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie Tabelle 2 ist eine verknüpfte Excel-Tabelle,
das ist ja nicht unwichtig. So was erklärt man gleich.

Sind das immer nur die 4 Werte?

Wenn ja, baue Dir 4 Anfügeabfragen die die Exceldaten an die 3 Tabelle anhängt.
Der Aufruf der Abfragen kannst Du automatisieren. Dann hast Du eine für Access geeignete Struktur.
Gruß Klaus