Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Spalte mit den Werten vom 01.01.20XX-31.12.20XX

Begonnen von Moods, August 23, 2014, 11:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moods

Hallo,

ich bin absoluter Access Neuling und versuche einen Urlaubsplaner mit Access zu erstellen. dazu Frage ich mich, bzw. versuche gerade eine Tabelle zu erstellen die alle Datumswerte des Jahres erhält, also mit 365 Einträge sozusagen. Das ganze soll dann mit den Namenseinträgen kombiniert werden. Über ein Formular sollen dann die Werte für Urlaub, Krankheiten, Freizeit etc. eingegeben werden können. Also Quasi eine Art suche die Spalte mit dem Namen und trage den wert Urlaub "von bis" ein. Ich hätte gerne später natürlich gerne eine Ausgabe wo man die Einträge nach KW und Monat filtern kann.

Denke ich da zu sehr in Excel? ist sowas in Access möglich?

Vielen Dank für Infos und Hilfe!!

Gruß Marc

DF6GL

Hallo,

die (Betriebs-)Kalendertabelle ist nur nötig, wenn irgendwelche Tage besondere Bedeutungen haben und entspr. berücksichtigt werden sollen, z. B. Werktage, Arbeitstage, Brückentage, Feiertage, etc.

Ansonsten könnte lediglich der DatePicker ausreichen.

Entspr. der Beschreibung brauchst Du Tabellen mit folgendem Aufbau ( Du willst "Fehlzeiten" behandeln und nicht nur "Urlaube" ;-)  ):

tbl_Fehlzeiten
Fz_ID (Primärschlüssel, Autowert)
Fz_Ma_ID (Fremdschlüssel  aus tbl_Mitarbeiter)
Fz_Fa_ID (Fremdschlüssel aus tbl_Fehlzeitsarten)
Fz_Von (Datum/Uhrzeit)
Fz_Bis (Datum/Uhrzeit)
Fz_Tage (Zahl, Long), falls kein Betriebskalender verwendet wird. Ansonsten kann dieser Wert berechnet werden.
.
.

tbl_Mitarbeiter
Ma_ID (Primärschlüssel, Autowert)
Ma_PersNr (Zahl, Long),eindeutiger Index
Ma_Vorname (Text)
Ma_Nachname (Text)
.
.

tbl_FehlzeitArten
Fa_ID (PS, Autowert)
Fa_Bezeichnung (Text)
.
.

Alle Tabellen über deren Schlüsselfelder in Beziehung setzen.

Für alle Tabellen je ein Formular erzeugen.

Im frm_Fehlzeiten werden die Textfelder für die Schlüsselfelder als Kombifelder ausgeführt, die ihre Listenfelddaten aus den entspr. Stammdaten-Tabellen erhalten.

Die Suche erfolgt im frm_Fehlzeiten entweder über ungebundene Kombifelder mit Auswahlmöglichkeit von schon vorhandenen Datensatz-Werten oder über ungebundene Textfelder (für z. B. die Eingrenzung der Fehlzeit-Datumswerten.)

Ein "Ausgabe" geschieht über passend erstellte Berichte, die mit einem jeweils passenden Kriterium mittel der Openreport-Methode geöffnet werden.