Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfängerfrage: eine oder mehrere Tabellen

Begonnen von MarcoG, September 03, 2014, 07:44:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoG

Guten Tag,

ich bin ein Neuling was ACCESS angeht und auch ganz neu hier im Forum. Da ich nicht genau wusste wo ich das Thema reinstellen soll, habe ich mich für dieses Unterforum entschieden.

Es geht um folgendes Problem, ich möchte für eine Firma die Kostenumlage innerhalb der Kostenrechnung in ACCESS darstellen. Dafür habe ich mehrere Tabellen angelegt, darunter eine Tabelle mit allen Kostenstellen und eine Tabelle mit den Umlagen. In der Tabelle für die Umlagen greife ich derzeit zweimal mit Hilfe von Fremdschlüsseln auf die Tabelle Kostenstellen zu, einmal für die Senderkostenstelle und einmal für die Empfängerkostenstelle. In meinem Formular habe ich mit den Kombinationsfeldern keine Probleme und er hinterlegt die Werte auch sauber in der Tabelle für die Umlagen. Das Problem liegt bei den Berichten. Dort bekomme ich es nicht hin das er anstatt der Fremdschlüssel die richtigen Kostenstellen anzeigt.

Jetzt meine Frage, muss ich mehrere Tabellen für die Kostenstellen aufbauen (je eine Tabelle für Senderkostenstellen und Empfängerkostenstellen) oder gibt es da eine bessere Lösung, da ich sonst zwei Tabellen mit identischen Inhalten hätte? Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Unfähigkeit Berichte richtig aufzubauen....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
MarcoG


Wurliwurm

Mehr als ein Tabelle für die gleichen Kostenstellen wäre ein Fehler. Ich meine, daß Du in der Datengrundlage für den Bericht die Kostenstellentabelle nicht richtig joinst. Da zweimal die gleiche Tabelle verknüpft werden muß, musst Du mit Alias-Namen arbeiten.


MzKlMu

Hallo,
eine Tabelle ist sicherlich die richtige Lösung.
Wie hast Du denn die Beziehungen im Beziehungsfenster angelegt?
Bitte mal genau beschreiben.
Gruß Klaus

MarcoG

Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@Wurliwurm
Mit Alias-Namen habe ich noch nicht gearbeitet, da muss ich mich wohl mal einlesen. Kannst du mir vielleicht einen Link nennen wo das alles gut beschrieben wird?

@MzKlMu
Ich denke da wird mein Fehler liegen, ich habe bisher nur eine Beziehung von der Tabelle "Kostenstelle" zu der Tabelle "Umlagen" und diese bezieht sich nur auf den Fremdschlüssel der Senderkostenstelle. 
Jetzt habe ich mal versucht eine zweite Beziehung aufzunehmen und dadurch ist dann eine neue Tabelle mit dem Anhang "_1" in meinem "Beziehungsfenster" erschienen. Diese "neue Tabelle" kann ich aber weder bei der Datenherkunft im Formular, noch bei den Berichten direkt "ansteuern".

Gruß
MarcoG

MzKlMu

Hallo,
Zitatund dadurch ist dann eine neue Tabelle mit dem Anhang "_1" in meinem "Beziehungsfenster" erschienen.
das ist auch richtig so. Das ist die Alias Tabelle. Du musst für den bericht eine Abfrage erstellen mit den drei Tabellen (auch der mit _1 hinten). Die Abfrage ist zunächst falsch und muss geändert werden. Eine Beziehungslinie löschen und dann neu zu der Alias(Virtuellen) Tabelle erstellen.

Als Steuerelementinhalt für den Bericht musst Du jetzt den Tabellennamen voranstellen, auch den Virtuellen.

Kostenstelle.KostenstelleID (für Sender)
Kostenstelle_1.KostenstelleID (für Empfänger)

Wobei ich annehme, dass Du nicht mit den Kostenstellennahmen direkt arbeitest, sonder mit deren Primärschlüsseln, wie es sein sollte.


Gruß Klaus

MarcoG