Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfängerfrage: eine oder mehrere Tabellen

Begonnen von MarcoG, September 03, 2014, 07:44:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoG

Guten Tag,

ich bin ein Neuling was ACCESS angeht und auch ganz neu hier im Forum. Da ich nicht genau wusste wo ich das Thema reinstellen soll, habe ich mich für dieses Unterforum entschieden.

Es geht um folgendes Problem, ich möchte für eine Firma die Kostenumlage innerhalb der Kostenrechnung in ACCESS darstellen. Dafür habe ich mehrere Tabellen angelegt, darunter eine Tabelle mit allen Kostenstellen und eine Tabelle mit den Umlagen. In der Tabelle für die Umlagen greife ich derzeit zweimal mit Hilfe von Fremdschlüsseln auf die Tabelle Kostenstellen zu, einmal für die Senderkostenstelle und einmal für die Empfängerkostenstelle. In meinem Formular habe ich mit den Kombinationsfeldern keine Probleme und er hinterlegt die Werte auch sauber in der Tabelle für die Umlagen. Das Problem liegt bei den Berichten. Dort bekomme ich es nicht hin das er anstatt der Fremdschlüssel die richtigen Kostenstellen anzeigt.

Jetzt meine Frage, muss ich mehrere Tabellen für die Kostenstellen aufbauen (je eine Tabelle für Senderkostenstellen und Empfängerkostenstellen) oder gibt es da eine bessere Lösung, da ich sonst zwei Tabellen mit identischen Inhalten hätte? Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Unfähigkeit Berichte richtig aufzubauen....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
MarcoG

Wurliwurm

Mehr als ein Tabelle für die gleichen Kostenstellen wäre ein Fehler. Ich meine, daß Du in der Datengrundlage für den Bericht die Kostenstellentabelle nicht richtig joinst. Da zweimal die gleiche Tabelle verknüpft werden muß, musst Du mit Alias-Namen arbeiten.

MzKlMu

Hallo,
eine Tabelle ist sicherlich die richtige Lösung.
Wie hast Du denn die Beziehungen im Beziehungsfenster angelegt?
Bitte mal genau beschreiben.