Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensicherheits-Assistent, Passwort selbst bei neuen MDB-Dateien

Begonnen von sparkled, September 09, 2014, 16:55:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sparkled

Hallo liebes Forum,

gerade habe ich ein ganz akutes Problem. Nach Erstellung einer Datenbank mit Tabellen, Abfragen, Formularen, etc. wollte ich mich an das Thema Benutzerberechtigung in Access wagen. Grund dafür ist eine spätere Verwendung der Datei von mehreren Nutzern, welche jeweils eingeschränkte Fähigkeiten bei der Editierung der Datei haben sollen.

Im Laufe meiner "Auseinandersetzung" mit dem Thema habe ich etwas mit Hilfe des Datensicherheits-Assistenten (Access 2003) Einstellungen wie "erhöhte Sicherheit" und Admin-Zugangsdaten erstellt. Jedenfalls exisitieren jetzt neben meiner MDB-Datei auch noch eine BAK- und MDW-Datei.

Das aus meiner Sicht merkwürdige ist, dass ich selbst bei der Erstellung einer neuen MDB-Datei in Access, also bei der ersten Öffnung nach Passwörtern etc. gefragt werde. Selbst MDB-Dateien die ich selbst garnicht erstellt habe verlangen nun einen Nutzernamen und Passwort.

Meine Frage: Wie kann ich dieses ganze Sicherheitsthema wieder rückgängig machen und ganz "normale" (bzw. "unsichere") MDB Dateien erstellen. Mir erschließt sich da gerade keine Lösung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Güße

MzKlMu

Hallo,
Du hast die System.MDW geändert. Für das Sicherheitssystem für eine DB musst Du auch eine eigene MDW erstellen. Wenn Du dann dieser MDW beigetraten bist, kannst Du erst eine gesicherte DB erstellen. Das Ganze ist nicht so einfach, wenn es richtig gemacht werden soll.

Suche die System.MDW und lösche diese. Dann erstellt Access eine Neue und Du kannst wieder normal auf die ungesicherten DBs zugreifen. Dafür geht dann aber die DB nicht mehr, die Du bereits gesichert hast. Die musst Du löschen und die BAK in eine MDW umbenennen.

Das das MDW Sicherheitssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, weißt Du?
Ab Access2007 (also bereits die nächste Version nach A2003) geht eine MDW nicht mehr. Das kann man zwar noch nachrüsten, aber ab 2010 geht auch das nicht mehr.

Zugangsberechtigungen müssen bei den neueren Access Version vom Entwickler mit entsprechendem Aufwand selbst programmiert werden.
Gruß Klaus

sparkled

Hallöchen,

danke für den Tipp mit der system.mdw! Hat geklappt, ein Glück. Da wir in den nächsten Monat auf Office 2007 wechseln werden ist es wahrscheinlich auch besser sich bereits jetzt um eine "Sicherheit via Programmierung" zu kümmern ; )

Danke für deine rasche Antwort!