Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Uni - Projekt

Begonnen von dralle, Dezember 22, 2014, 18:40:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Ergänzend dazu

du kannst natürlich zur Unterscheidung bei Namensgleichheiten den Vornamen, das Geburtsdatum und die PLZ oder was auch immer anzeigen die Auswahl wird durch Namenseingabe bestimmt und zur Speicherung wird die ID herangezogen - diese wird in der ersten Spalte stehen und ist der Primärschlüssel der Herkunftstabelle.
Ich habe dir schon geschrieben, dass eine ID Access 'gehört' und nicht mit einer Kundennummer zu verwechseln ist.  ;)

Wenn die Namen im Kombifeld nach den Familiennamen auf- oder absteigend sortiert sind, ist eine effiziente Auswahl auch bei 10.000 Namen keine Hexerei  8)

dralle

danke leute, aber mir raucht gerade der kopf. ich guck es mir nachher noch mal an und überleg was ich da machen kann.  :(

database

Na dann folgendes:

Ich habe das Datenmodell ein wenig umgestellt um deinen Bedürfnissen näher zu kommen.
Die Fahzeuge besitzen jetzt einen AutoID-Wert als Primärschlüssel.
Die Fahrgestellnummer ist in die Tabelle Aufträge gewandert.
Bestellungen werden hier dadurch erkannt, dass kein Verkaufsdatum und keine Fahrgestellnummer eingetragen wurde.
Wenn du eine Bestellung erzeugst werden die Daten aus der Automobiltabelle angezeigt
Wird bestellt, wird das gewählte Fahrzeug (dessen ID) in die Auftragstabelle geschrieben
Wird das Fahrzeug an den Kunden verkauft kommt der Verkaufspreis, das Verkaufsdatum und ein ev. Rabatt hinzu
Wenn bezahlt wird müssen alle Felder ausgefüllt sein und das Feld bezahlt wird auf JA gesetzt.
Die Preisinformationen habe ich in der Automobil-Tabelle belassen, auch wenn das nicht ganz richtig ist (Klaus wird gleich aufschreien - keine Preishistorie  ;D)

geändertes Datenmodell im Anhang
p.s. habe die DB nochmal ausgetauscht um in den Formularen auch gleich auf die Änderungen Rücksicht zu nehmen

MzKlMu

Hallo,
ZitatKlaus wird gleich aufschreien - keine Preishistorie  ;D
dafür könnte man bei den Bestellungen ein extra Preisfeld anlegen und den Preis redundant speichern, damit wäre auch eine Preishistorie gegeben. Wenn es nicht ohnehin schon so gemacht ist. Die DB kann ich mir nicht ansehen, habe immer nur noch Access2003 (MDB).
Gruß Klaus

database

Hallo Klaus,
Zitatdafür könnte man bei den Bestellungen ein extra Preisfeld anlegen und den Preis redundant speichern
...habe ich so im geänderten Datenmodell vorgesehen ;)

unten findest du die DB im 2003-er Format

MzKlMu

Hallo,
ich habe doch noch was gefunden.  ;D ;D
Da in der Tabelle "tblModell" auch der Hersteller als Fremdschlüssel gespeichert ist, ist der Fremdschlüssel zum Hersteller in der Tabelle "Automobile" ersatzlos überflüssig. Über das Modell ist zwangsläufig auch der Hersteller bekannt.

Siehe Bild.
Gruß Klaus

database

HI,

das habe ich doch tatsächlich übersehen...  :'(

die geänderten Modelle befinden sich im Anhang ztztztzt

MaggieMay

@database:
Zitat von: database am Dezember 23, 2014, 12:53:14nur schön langsam, eins nach dem anderen  ::)
Was genau wolltest du mir damit sagen?
Hältst du es für besser, dem Fragesteller die Lösung seiner Probleme in homöopathischen Dosierungen nach deinen Vorstellungen zukommen zu lassen? Oder wie war das gemeint?

ZitatDas Durchlaufen des Recordsets in einer Schleife bis zum gesuchten/gewünschten Datensatz ist eigentlich unnötig.
Um es genau zu sagen, nicht nur "eigentlich"!  ::)
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

@maggieMay
ZitatOder wie war das gemeint
Ja, so war es gemeint. Ohne an deiner Kompetenz zu kratzen oder sonst was - wenn ich eine Anfrage bearbeite mach ich das nach meinen Vorstellungen, angepasst an den Kenntnisstand des Fragestellers und nicht nach Gutheißen anderer.

ZitatUm es genau zu sagen, nicht nur "eigentlich"!
Wenn man die Bedeutung des Wortes 'eigentlich' kennt, (so, dass es der wichtigste Teil von etwas ist; in Wirklichkeit, im Grunde; überhaupt) könnte man es in meinem Satz durch einen der Begriffe in Klammer ersetzen.
Was gäbe es daran noch auszusetzen und überhaupt - was soll dieses Geplänkel  >:(

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dem TO damit geholfen ist

dralle

Ok, vielen Dank Peter.
Ich verstehe jetzt warum du die Änderungen vorgenommen hast. Trotzdem habe ich mal wieder  :-[ Fragen hierzu.
Bei deiner Version hast du noch eine Tabelle "Tabelle1" die auch nirgendwo in den Beziehungen auftaucht. Wird diese überhaupt gebraucht? Wofür ist sie?  ???
desweiteren habe ich wohl noch ein fehler eingebaut.
Bei meinen Beziehungen zwischen Automobile_ID und Automobile_ID_F kann ich keine referentielle Integrität anwählen!

Frohe Weihnachten!

MzKlMu

Hallo,
ZitatBei meinen Beziehungen zwischen Automobile_ID und Automobile_ID_F
vergleiche die Datentypen. Automobile_ID ist ein Autowert, das entspricht Longinteger. Daher muss Automobile_ID_F ebenfalls auf den gleichen Datentyp eingestellt werden. Tabelle1 dürfte aus Versuchen stammen. Hat Peter wohl vergessen zu löschen.
Gruß Klaus

MaggieMay

@database:
Zitat von: database am Dezember 24, 2014, 08:10:01wenn ich eine Anfrage bearbeite mach ich das nach meinen Vorstellungen [...] und nicht nach Gutheißen anderer.
Sorry, aber der Hinweis war an den TO gerichtet und nicht an dich.

Fröhliche Weihnachten!
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

@Klaus
ZitatHat Peter wohl vergessen zu löschen
Ja, hat er  ;D :'(

database

Hi Dralle

anbei die DB mit funktionierendem Neukunden-Formular

dralle

Ich will jetzt nicht so viele neue Themen aufmachen, deswegem stelle ich meine Fragen einfach jetzt hier alle rein!

Ich möchte gerne in ein Textfeld, wo der User den Vornamen reinschreiben soll, ein Beispiel reinsetzen. Dies geht natürlich einfach durch anklicken des Textfeldes --> Eigenschaftenblatt --> Standardwert

Allerdings würde ich gerne, dass dieser Text nach hineinklicken in das Textfeld verschwindet. Geht das auch??