Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nach eintrag eines Kriteriums verlangt Abfrage Parameter

Begonnen von derilzemer, Januar 04, 2015, 00:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo.
ich habe für ein Suchformular eine Abfrage erstellt. Das alles geht und funktioniert alles. Die Abfrage geht über 3 Tabellen und hat insgesamt 13 Felder. Dies funktioniert soweit auch. Nun belege ich 5 Felder mit einem Kriterium
Wie "*" & [Formulare]![frmSpielsuche]![cboVerlagSuche] & "*". Die Funktionalität ist dann immer noch gegeben. Aber ab dem Zeitpunkt beim öffnen der Abfrage in der Datenblattansicht, kommt für alle 5 Felder mit den Einträgen eine Abfrage nach einem Parameter. Gebe ich keinen an und bestätige mit ok, dann macht er das eben für die 5 Felder und gut. Ergo hat es hier wohl nur etwas mit "Kosmetik" zu tun, da es ja geht. Was genau läuft da ab? Ich habe jetzt schon mit den Datenbanktools versucht irgendwelche Ungereimtheiten zui finden, aber nein. Im Netz findet zumeist das Problem, dass er im Zusammenhang mit Parameterabfrage einen bestimmtem Wert anmeckert. Dies ist bei mir ja nicht der Fall, von daher weiss ich nicht wo ich ansetzen soll. Wer kann mir einen Tip dazu geben?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo,

wieso öffnest du das Formular in der Datenblattansicht?

Ich vermute, dass dann der Zugriff auf die Kombifelder zur Datensatzauswahl nicht funktioniert.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du öffnest tatsächlich lediglich die Abfrage?!
Zitatbeim öffnen der Abfrage in der Datenblattansicht
Warum machst du das? Daten werden stets mit Hilfe von Formularen angezeigt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hallo,
danke für die Antwort. In der Tat, es ist überhaupt nicht von Not die Abfrage über die Datenblattansicht zu öffnen. Beim anlegen habe ich das ganze eben mal mit der Datenblattansicht getestet, also bevor ich das Formular dazu angelegt habe. Da kam der "Fehler" ja nicht. Jetzt nach dem ich das ganze mit den Kritereien belegt hatte, habe ich das ganez auch mal mit der Datenblattansicht geöffnet, da fiel mir das auf dass nach den Parametern gefragt wird. Okay, das heißt also, Mund abwischen und lassen, da es ja geht. Ich bin neu im Access Umfeld, da stellt man schon mal so Unsicherheitsfragen denk ich  :-[.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo,

das Formular "frmSpielsuche" muss geöffnet sein, wenn die Abfrage ausgeführt wird.
Wie heißt denn das Formular, mit dem das Abfrageergebnis angezeigt wird?
Ist es dasselbe oder wird ein neues Formular geöffnet?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hallo,
jo es passt alles. Wenn das Suchformular offen ist und ich dann die Abfrage öffne, dann fragt er nicht nach Parameter. Das sind so die Dinge als Neulinmg im Accessumfeld, bis man das mal versteht wie es zusammenhängt. Danke für deine Hinweise.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas