Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Seitenkopf-Darstellung auf letzter Seite

Begonnen von gromax, April 22, 2015, 15:17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Liebe Access-Gemeinde,
bei der Ausgabe eines Access-Berichts im pdf-Format wird die Darstellung des Seitenkopfes auf der letzten Seite ohne das Feld [SchjAusfall1] dargestellt.
VBA-Code dazu:

Private Sub cmd_pdfMeldungRP_Click()
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rpt_MeldungAusfallAndauernd", acFormatPDF, "Aktuelle Ausfälle.pdf", True
End Sub

In [SchjAusfall1] wird in einer Abfrage das aktuelle Schuljahr berechnet.
Im Ausdrucksgenerator:

SchjAusfall1: Wenn([LeK_Beginn]<Jetzt() Und [LeK_Ende]>Jetzt() Und Jetzt()<DatSeriell(Jahr(Jetzt());8;1);Rechts$(Jahr(Jetzt())-1;4) & "/" & Rechts$(Jahr(Jetzt());2);Wenn([LeK_Beginn]<Jetzt() Und [LeK_Ende]>Jetzt() Und Jetzt()>DatSeriell(Jahr(Jetzt());8;1);Rechts$(Jahr(Jetzt());4) & "/" & Rechts$(Jahr(Jetzt())+1;2);"-"))

Darauf kann ich mir keinen Reim machen!
Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Viele Grüße
gromax

MaggieMay

Hi,

dann berechne den Wert doch schon in der Abfrage.
Freundliche Grüße
MaggieMay

gromax

Hallo MaggieMay,

das mache ich doch! Den Ausdruck habe ich doch oben angegeben. Auf allen Seiten - bis eben auf der letzten - wird dieses Feld dann auch korrekt dargestellt. Im Bericht selber wird dieses nicht berechnet.

Gruß
gromax

gromax

Liebe MaggieMay,

bei diesem Thema habe ich selbst meinen Fehler gefunden! Ich habe statt dem Feld [SchjAusfall1] nach dem Feld [LeK_Beginn1] gefiltert. Diese beiden Feldnamen müssen gemäß der Abfrage und der Berichtsdefinition übereinstimmen. Mea Culpa!!

Fragestellung einfach vergessen!

Viele Dank trotzdem!
gromax