Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Updateabfrage

Begonnen von fautec56, Mai 04, 2015, 09:19:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fautec56

Hallo zusammen,

Ich stecke da gerade fest.

Ich muß in einer Tabelle mit rund 400000  ( Vierhunderttausen ) Datensätzen bestimmte Wörter entweder in allen Spalten oder zu mindest in einer Spalte updaten.

Ich habe das für eine Spalte über eine VBA-Funktion versucht, die ich gefunden habe:
-----------------------------------------------------------
Function fctZahlAusString(sString As String) As Long
   Dim i As Long
   For i = 1 To Len(sString)
     If IsNumeric(Mid$(sString, i, 1)) Then
       fctZahlAusString = fctZahlAusString & Mid$(sString, i, 1)
     End If
   Next i
End Function
----------------------------------------------------------------

und starte das Update dann über eine Aktualisierungsabfrage in Access2010.

Tabelle: Regelwerk22
Spalte: Spezifikationstext_Komplett_Text

ErsetzenXmal([Spezifikationstext_Komplett_Text];[ Suche folgenden Text ];[ Ersetze mit folgendem Text])

Hier wird der User dann gefragt, weass willst du suchen und wogegegen willst du tauschen.

Es mag sein, dass es an den 400000 Datensätzen liegt, aber die Abfrage wird nicht fertig.  :-[
Hab zu mindest nach 10 Minuten abgebrochen, es war nicht mehr zu erkenne, dass es weiter ging. ca. 40% der Anzeige.

Ich habe das dann auf dem SQl-Server dierekt gemacht.
----------------------------------------------------------------------------------
UPDATE [FirmaIntern].[dbo].[Regelwerk] set Spezifikationstext_Komplett_Text =replace(Spezifikationstext_Komplett_Text,'R50400','R56400')
-----------------------------------------------------------------------------------

Das ging dann ratz fatz.   ;)   Und das Ergebnis war auch richtig.
Nur das kann ich keinem User zumuten über den SQL-Server eine solches Updat zu fahren.

Ist das irgenwie möglich über ein Accessmenü zu starten, so wie bei der Abfrage, die aber irgendwie stecken geblieben ist?

Der User muß gefragt werden, was willst du suchen, und gegen was willst du tauschen. Sonst kann ich das vergessen.  >:(

Würde mich freuen, wenn einer eine gute Idee für mich hätte. Schon jetzt vielen Dank.  :)

Grüße aus der ältesten Stadt des OberBergischen
Reinhard, DG5KAC

Hondo

Hallo,
sowas kannst du nur auf dem Server machen.
Befasse dich mal mit Stored Procedures, diese erstellst du auf dem SQL Server und rufst diese in Access auf.
Sieh mal hier: http://www.accessblog.de/Archive/tag/stored-procedures
Bevor du aber am Server arbeitest solltest du dich mit dem SysAdmin besprechen.

Gruß Andreas