Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

String von links kürzen...

Begonnen von K.Koopmann, Juli 17, 2015, 03:08:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

K.Koopmann

Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Problem mit meiner Lagerverwaltung.
Ich habe eine Tabelle mit Artikeldaten in der ein Wert (Barcode_Lager) steht.
Dieser Wert ist eine Zahl mit elf Stellen und wird aus der ID des jeweiligen Artikels erzeugt. So ist zum Beispiel der 31. Artikel die Barcodenummer 00000000031. Ich habe bei Format elf nullen eingegeben, damit die (in diesem Beispiel zweistellige) ID mit führenden Nullen aufgefüllt wird.
Mein Problem besteht nun darin, daß ich im Suchformular mit dem vom Scanner erfassen Barcode (00000000031) nichts finde. Gebe ich in das Suchfeld aber die 31 ein kommt der entsprechende Artikel.
Kann ich irgendwie die führenden Nullen im vom Scanner übergebenen String abschneiden? Die länge des Barcodes und damit der String ist bei uns leider so vorgegeben.

Bin für jeden Ansatz dankbar  :D
Grüße aus Bremen, Kai

MzKlMu

Hallo,
wie Du ja gemerkt hast, täuscht das Format die führenden 0en nur vor. In der Tabelle steht die reine Zahl, daher wird auch nur die 31 gefunden.

Wie genau suchst Du ?
Bitte vollständigen Code bzw. Abfrage zeigen.

Nachtrag:
Wie wird eigentlich der Artikel erfasst, also wie wird die 31 das 1. mal eingegeben ?
Gruß Klaus

K.Koopmann

Hallo Klaus (oder KLaus?!?),

vielen Dank schon mal für Deine schnelle Hilfe. Ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich das Projekt auf der Arbeit habe und jetzt ja leider das Wochenende vorbei ist.
Nun aber zu den Antworten:
Der Artikel wird Anfangs von Hand eingegeben. Die, wie im Beispiel 00000000031 erstelle ich mir aus der ArtikelID (Autowert). Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich benötige diesen Code als für uns internen Barcode. Auf diese weise kann ich uns einen Code 127 erzeugen, der nachher mit einem Scanner erfasst werden kann und somit Artikel zu- und abgebucht werden können. Leider kann ich den Barcode auf dem Artikel nicht nutzen, da nicht jeder Artikel den wir im Lager haben einen besitzt.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit die erste Stelle der Nullen durch eine andere Zahl zu ersetzen, somit hätte ich dann ja im Prinzip eine "richtige" Zahl.

Die Suche nach dem Artikel habe ich mit der Lösung von "Access im Unternehmen" umgesetzt. Hierbei gefällt mir das direkt nach eingabe eines Buchstaben oder einer Zahl der Filter arbeitet und das ganze in allen Feldern, welche ich benötige. Eigentlich genauso, wie das kleine Suchfeld am unteren Rand der Tabellen oder Abfragen.

Ich hoffe das bringt erst mal ein wenig Aufschluß.

Viele Grüße aus Bremen,
Kai

MaggieMay

Hallo,

was spricht denn dagegen, ein Textfeld zu nehmen und die führenden Nullen mit zu speichern? Das lässt sich über ein entsprechendes Input-Format bewerkstelligen. Oder du reduzierst den eingescannten Wert mit Hilfe der Val-Funktion auf die reine Zahl.
Freundliche Grüße
MaggieMay

K.Koopmann

Hallo MaggieMay,

Du meinst also, den Wert einfach als Text (String) zu speichern ? Hmmm, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich werde das mal versuchen.
Und, nein, ich kürze den Wert nicht auf eine reine Zahl. Ist bei einem Code 128 (es ist Code 128, mein Fehler. Bin auf der Tastatur falsch abgebogen  ;D) auch nicht wirklich wichtig, da dieser sowohl Zahlen als auch Buchtaben etc. nimmt.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Werde bestimmt noch mehr Fragen haben.

Viele Grüße aus Bremen,
Kai

MaggieMay

Zitatnein, ich kürze den Wert nicht auf eine reine Zahl.
Da hast du mich wohl missverstanden, das war als Option gemeint.
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn man zwei verschiedene Zustände auf einen Nenner bringen will:
Entweder passt sich A an B an oder umgekehrt. Nur du hast die Detailkenntnisse und nur du kannst daher die beste Entscheidung treffen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

K.Koopmann

Hallo MaggieMay,

nochmals vielen Dank für Deine hilfe. Ich habe den Wert jetzt als Text (String) gespeichert. Des weiteren habe ich dem Barcode noch eine Führende Indexzahl gegeben um damit direkt die Artikelgruppe auf dem Etikett (später) zu erkennen.
Das funktioniert recht gut.
Also, nochmals Danke  :D

Viele Grüße aus Bremen,
Kai