Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld erzwingt ersten Wert

Begonnen von H_Stadler, August 18, 2015, 15:14:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

H_Stadler

Hallo zusammen!

Ich wende mich heute mit einem Problem an euch, dass mich vollkommen überrascht und für mich absolut unerklärlich ist  :o

Ich habe ein Formular zur Eintragung von Produktmängeln. Hier soll der zuständige Sachbearbeiter in einem Kombinationsfeld ausgewählt werden. Um die Liste der Sachbearbeiter vorzufiltern gibt es ein zweites Kombinationsfeld mit der Abteilung. Dies ist wie folgt aufgebaut:

Ich habe eine Abfrage "qry_Sachbearbeiter". Diese bezieht sich auf die Tabellen "tbl_Abteilung" und "tbl_Name", die über den Schlüssel "AbteilungsIDRef" referentiell in Beziehung stehen. In der Abfrage wird nun die AbteilungsID aus dem Abteilungs-Kombinationsfeld in dem angesprochenen Formular geholt und so gefiltert Wie "*" & [Formulare]![frm_Formular1]![cbo_Abteilung] & "*"
(Siehe Screenshot). Dann habe ich noch eine Requery nach Aktualisierung für beide Kombinatioinsfelder gesetzt.

Das hat immer super geklappt! ABER: Nachdem ich auch in dem Unterformular zwei Kombinationsfelder mit Filter eingesetzt habe (Aufgebaut wie oben) und die DB geschlossen habe trat folgender Fehler auf:
Egal welchen Sachbearbeiter ich auswähle es wird IMMER der ERSTE Wert im Dropdown Menü gewählt. Die Filterung funktioniert nach wie vor, aber wenn ich Name4 auswähle schließt sich das Drop-Down Feld und Name1 erscheint. Leider hat das Entfernen der Kombinationsfelder im Unterformular nicht geholfen. Seid ihr schon mal über ein ähnliches Problem gestoßen und könnt mir weiterhelfen?
LG,
Hubert

MaggieMay

Hallo,
ZitatIch habe eine Abfrage "qry_Sachbearbeiter". Diese bezieht sich auf die Tabellen ...
zeige bitte den SQL-Code der Abfrage, der sagt mehr aus als viele Worte.

ZitatABER: Nachdem ich auch in dem Unterformular zwei Kombinationsfelder mit Filter eingesetzt habe ...
In welchem Bezug stehen die zum Hauptformular bzw. zu den Kombifeldern im Hauptformular?!
Und wie lautet deren Datensatzherkunft?!
Freundliche Grüße
MaggieMay

H_Stadler

Guten Morgen,

Hier der SQL Code der Abfrage:
SELECT tbl_Abteilung.abt_AbteilungsID, tbl_Namen.nam_NameID, tbl_Namen.nam_Name
FROM tbl_Abteilung INNER JOIN tbl_Namen ON tbl_Abteilung.abt_AbteilungsID = tbl_Namen.nam_AbteilungsIDRef
WHERE (((tbl_Abteilung.abt_AbteilungsID) Like "*" & [Formulare]![frm_MaengellistePS]![mps_SachbearbeiterAbteilung] & "*"));

Der SQL Code für die Abfrage für die Felder im Unterformular:
SELECT tbl_Abteilung.abt_AbteilungsID, tbl_Namen.nam_Name
FROM tbl_Abteilung INNER JOIN tbl_Namen ON tbl_Abteilung.abt_AbteilungsID = tbl_Namen.nam_AbteilungsIDRef;

Die Felder "fds_FestgestelltAbteilung" (Herkunft: tbl_Abteilung) und "fds_FestgestelltDurch" (Herkunft: qry_FehlerdatenFestgestellt) stehen in dem Unterformular "sfm_MaengellistePS".
LG,
Hubert

H_Stadler

Gut, das ist glaube ich unglaublich komplex hier nachzuvollziehen wo der Fehler liegt.
Mir ist ohnehin noch der ein oder andere kleine Fehler in meinem Datenbankaufbau aufgefallen und ich habe das jetzt nochmal neu aufgezogen und war mit der Datensatzherkunft etwas "vorsichtiger" und genauer. Funktioniert jetzt mit der Technik, die ich oben beschrieben habe.

Danke fürs Mitdenken ;)
LG,
Hubert