Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kommastellen im Kombinationsfeld

Begonnen von trebuh, August 22, 2015, 19:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo,

habe eine Frage zu einem Phänomen aus dem ich nicht schlau werde.

Ich habe eine Tabelle mit Mehrwertsteuersätzen.
Diese ist aufgebaut aus:
mwst_ID, mwst_Zahl und mwst_Beschreibung
Die Feldgröße "mwst_Zahl" ist auf Double, das Format auf Festkommazahl und die Dezimalstellenanzeige ist Kommastelle 1 eingestellt.

Schaue ich mir die Tabelle in der Datenblattansicht an, wird auch alles richtig angezeigt.

Nun habe ich in einem Formular ein Kombinationsfeld eingerichtet, welches seine Datensatzherkunft aus der Mehrwertsteuertabelle (Abfrage) bezieht. (Auch in der Abfrage wird nur eine Kommastelle angezeigt).

Wenn ich nun im Formular das besagte Kombinationsfeld anklicke, wird mir die Zahl mit 2 Kommastellen angezeigt.
Das ist ja ansich ja jetzt nicht schlimm, aber ich frage mich nur, woran das liegt?
Oder ist das generell so?

Gruß trebuh

MzKlMu

Hallo,
zeige mal die Abfrage (SQL) für das Kombi.
Gruß Klaus

trebuh

Hallo Klaus,

hier die SQL-Code der Abfrage,
SELECT tblMwstSatz.mwst_ID, tblMwstSatz.mwst_Satz, tblMwstSatz.mwst_Beschreibung
FROM tblMwstSatz
ORDER BY tblMwstSatz.mwst_Satz;

ich vermute, das es wiedermal eine Kleinigkeit ist, welche ich trotz Brille wieder mal übersehe;-)

Gruß Hubert

MzKlMu

Hallo,
ich konnte das Problem nachstellen und war auch überrascht.
Da ein Kombifeld alle Felder als Text darstellt (auch Zahlen), werden vermutlich bei einer Zahl immer 2 Kommastellen erzeugt. Rechtsbündig geht übrigens auch nicht. Das mit dem Komma kann man umgehen, indem man in der Abfrage die Formatfunktion verwendet.

SELECT mwst_ID, Format(mwst_Satz,"0,0") As Mwst, mwst_Beschreibung
FROM tblMwstSatz
ORDER BY mwst_Satz

Die Abfrage erzeugt ein berechnetes Feld (Mwst) das im Kombi angezeigt wird.
Das berechnete Feld muss einen neuen Namen bekommen.

Eventuell musst Du je nach Access Version das Komma im Formatstring gegen einen Punkt tauschen. Um die nächste Frage vorwegzunehmen, die Zahlenreihe lässt sich in einem Kombi nicht linksbündig darstellen. Nur nach der Auswahl ist das Feld linksbündig.
Gruß Klaus

bahasu

Hi,

Zitat von: MzKlMu am August 22, 2015, 20:29:21
... Rechtsbündig geht übrigens auch nicht. ...

vielleicht hilft: https://support.microsoft.com/de-de/kb/506746

Harald
Servus

MzKlMu

Hallo,
das kenne ich, trotzdem danke. Ich finde, das ist aber keine Lösung. Üblicherweise verwendet man ja eine proportionale Schrift. Dann in einem Feld (dem Kombi) eine nicht proportionale Schrift ich finde, das verhunzt das ganze Formular. Aber das ist auch Geschmacksache.
Gruß Klaus