Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Domwert (Unterbericht) mit Kriterium aus Hauptbericht

Begonnen von trebuh, September 02, 2015, 16:19:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo Accesgemeinde,

habe wieder mal so einen Spezialfall. Hoffe, dass ich das jetzt richtig erklären kann.

In einem Textfeld im Unterformular (platziert im Hauptbericht-Gruppen-Fuß) habe ich eine DomWert-Funktion.
Nun habe ich das Problem, daß ich diese Funktion bedingt durch die Gruppenausgabe um ein Kriterium erweitern muss.
Nun ist der benötigte Wert aber leider in einem Unterformular im Hauptbericht-Gruppen-Kopf. Wie muss ich da vorgehen?

Also in einem anderen Bericht, welcher nicht gruppiert ist, habe ich den Code wie folgt gelöst:
=DomWert("[MittelwertvonLHA_Laenge]";"[qryDurchschnittswerte]";"LHA_f_id=" & [Formulare]![frmListe_erfassen]![txtListe_ID] & "AND [LHA_HA_f_id]='" & [Text43] & "'" & " AND [LHA_G_f_id]= '" & [Text44] & "'").

Nun muss ich eben diesen Code um ein Kriterium erweitern, mit einem Wert, der wie gesagt im einem anderem Unterformular sitzt.
Wenn ich den Wert des Kriteriums fest rein schreibe - also so:

=DomWert("[MittelwertvonLHA_Laenge]";"[qryDurchschnittswerte]";"LHA_f_id=" & [Formulare]![frmListe_erfassen]![txtListe_ID] &[color=red] "AND [LHA_Los]=1" &[/color] "AND [LHA_HA_f_id]='" & [Text43] & "'" & " AND [LHA_G_f_id]= '" & [Text44] & "'")
dann geht es.

Wenn ich es so mache:
=DomWert("[MittelwertvonLHA_Laenge]";"[qryDurchschnittswerte]";"LHA_f_id=" & [Formulare]![frmListe_erfassen]![txtListe_ID] & [color=red]"AND [LHA_Los=" & [Berichte]![rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln]![Text16] &[/color] "AND [LHA_HA_f_id]='" & [Text43] & "'" & " AND [LHA_G_f_id]= '" & [Text44] & "'")

bekomme ich nur den Ausdruck:
#Name?

was mache ich da falsch?

Gruß trebuh

MaggieMay

Hallo,

[Berichte]![rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln].Bericht![Text16]

Text16 liefert eine Zahl und "rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln" ist der Name des Unterbericht-Steuerelements im Gruppenkopf?

Und die fehlende eckige Klammer hast du beim Abschreiben verschludert? ;-)

BTW:
Code bitte stets kopieren und einfügen und nicht abschreiben!

PS:
Du solltest Unterberichte nicht mit Unterformularen verwechseln oder gar vermischen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Hi,

sorry, habe etwas übersehen, hier fehlt natürlich noch der Bezug auf den Hauptbericht:
Zitat von: MaggieMay am September 02, 2015, 16:37:54[Berichte]![rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln].Bericht![Text16]

So sollte es klappen:
[Berichte]!Hauptberichtsname![rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln].Bericht![Text16]

oder einfacher noch so:
Parent![rpttestsumm-Unterbericht_Los_einzeln].Bericht![Text16]
Freundliche Grüße
MaggieMay

trebuh

Hallo MaggieMay und Franz,

DANKE für eure Tipp´s.

Habe alles umgesetzt. Blöd nur, wenn sich dann noch andere Fehler einschleichen. Hab ja "Gott sei Dank" laut Friseur einen dichten Haarbestand ;D ;D ;D.

Vorteil bei der Sache ist auch, dass man dabei lernt, mit dem Ausdrucksgenerator umzugehen.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß

Hubert

MaggieMay

ZitatVorteil bei der Sache ist auch, dass man dabei lernt, mit dem Ausdrucksgenerator umzugehen.
Sorry, aber davon kann ich nur abraten!  ::)

Den Vorteil - bzw. den Lerneffekt - im Umgang mit dem Ausdruckseditor müsstest du (sicher nicht nur mir) mal genauer erklären. Damit kann ich - wie vermutlich viele andere Programmierer - ebensowenig anfangen wie mit Access-Makros.
Freundliche Grüße
MaggieMay