Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dateien kopieren mit Fortschrittsanzeige mit der API 'SHFileOperation'

Begonnen von Joamu, Oktober 19, 2015, 19:52:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joamu

Hallo,
ich programmiere zur Zeit ein Programm mit dem zugegeben veralteten Access 2000. Doch da es nur für mich privat ist, ist das o.k.
Ich programmiere das ganze aber auf einem Win 8.1/32 Rechner
Ich möchte nun zum Kopieren einer sehr großen Datei gern einen Fortschrittsbalken anzeigen lassen. Ich hab das jetzt mit der API 'SHFileOperation' realisieren wollen.
Die Funktion kopiert auch einwandfrei. Doch der Fortschrittsbalken wird nicht angezeigt.
Probiere ich das Ganze auf einem XP-Rechner, funktioniert alles super.
Meine Recherchen im Internet haben gezeigt, dass bei Win 8.1 die API 'SHFileOperation' durch die API 'IFileOperation'. ersetzt wurde. Also würde ich es jetzt gern mit dieser API Versuchen. Doch ich habe nach einem ganzen Tag der Suche keine Information gefunden, wie und mit welchen Daten die DLL  aufgerufen wird. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, der mir weiterhelfen könnte ?
(Ideal wäre natürlich ein fertiges Beispiel)  ;)

database

Hallo,
nicht ganz so einfach zu finden aber schau mal hier:
Du benötigst dazu aber das Windows Software Development Kit (SDK)

http://sofc.developer-works.com/article/22876349/Where+are+Windows+8+8.1+file+operation+dialog+found%3F

vielleicht findest du da ein passendes Beispiel oder zumindest Codeteile, die dir weiterhelfen.
Habe nebenbei noch gelesen, dass die Progressbar bei kleinen Files teils gar nicht mehr angezeigt wird ... ?

Joamu

Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich habe sowohl die SDK von Win 8.1 als auch die von Win 7 heruntergeladen und installiert. Doch die im Link versprochenen Sample habe ich nicht gefuinden.
Ich wundere mich nach wie vor, dass bei der API 'SHFileOperation' alles funktioniert, nur die Prozessanzeige nicht . In Win 8.1 erscheint nur der 'Wartering', was früher die Eieruhr war.
Ich habe nochmals das ganze Internet durchsucht. Doch den Fehler scheint noch keiner gehabt zu haben.